• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie nicht mehr unterstützte Software löschen (Adobe CS5 etc)?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,

ich habe gerade, um Zeit zu sparen, mein neues Macbook mit Monterrey einfach per Time-Machine eingerichtet.
Ich hatte die naive Hoffnung, das Software, die nicht mehr läuft, auch nicht mit installiert wird.

Wie bekomme ich nicht mehr laufende Software, die vermutlich nicht einfach so aus dem Programme-Ordner gelöscht werden sollte, denn deinstalliert?

Unter Dienstprogramme/Adobe Installers waren zwar ein paar etwas ältere Adobe Apps zu deinstallieren, aber die ganz alten nicht.


Außer den Adobe-Suiten stelle ich mir die selbe Frage für folgende Apps (vielleicht können ja welche davon auch einfach so gelöscht werden...)?

Capture One 11
Compressor
Microsoft Office 2011
Microsoft Silverlight
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die entsprechenden Anleitungen spickt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl im Nullkommanix aus. Warum sollte TimeMachine denn wissen, welche Programme nicht mehr funktionieren? Und vor allem ob das Entfernen gewünscht ist?
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Die entsprechenden Anleitungen spickt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl im Nullkommanix aus.
Tut sie leider nicht, bzw. verweist auf das was ich geschrieben hatte aber nicht funktioniert.

"Unter Dienstprogramme/Adobe Installers waren zwar ein paar etwas ältere Adobe Apps zu deinstallieren, aber die ganz alten nicht."

Das Problem ist, dass mit der Software wohl auch die Deinstallations-Software nicht mehr läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Warum sollte TimeMachine denn wissen, welche Programme nicht mehr funktionieren?
Na ja, der Finder zeigt bei nicht mehr laufenden Programmen ein deutliches Halteverbotszeichen.
Ich fänd's trotzdem übel, wenn bei einem TM-Restore diese Programme einfach ignoriert würden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Na ja, der Finder zeigt bei nicht mehr laufenden Programmen ein deutliches Halteverbotszeichen.
Ich fänd's trotzdem übel, wenn bei einem TM-Restore diese Programme einfach ignoriert würden.

Ja. Das verstehe ich. Was aber, wenn man eine Config oder Preferences oder was weiß ich migrieren will.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Okay, die anderen Programme konnte ich entsprechend Deiner Links manuell deinstallieren - Danke dafür.
Leider bleibt das Problem bei der Adobe Suite vorhanden - das dort genannte Dienstprogramm zum Deinstallieren von CS5 läuft auf Monterrey halt auch nicht mehr.
Macht es Sinn, dann unter Programme alles was zu Adobe CS5 gehört manuell zu deinstalllieren - und dann wie bei den anderen Programmen in der Library zu schauen, was ich entsprechendes finde und auch dort manuell zu löschen?
Oder führt das nur zu Problemen?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Okay, die anderen Programme konnte ich entsprechend Deiner Links manuell deinstallieren - Danke dafür.
Leider bleibt das Problem bei der Adobe Suite vorhanden - das dort genannte Dienstprogramm zum Deinstallieren von CS5 läuft auf Monterrey halt auch nicht mehr.
Macht es Sinn, dann unter Programme alles was zu Adobe CS5 gehört manuell zu deinstalllieren - und dann wie bei den anderen Programmen in der Library zu schauen, was ich entsprechendes finde und auch dort manuell zu löschen?
Oder führt das nur zu Problemen?

Ja. Das wäre die einfachste Lösung. Vermutlich bleiben dann noch kleinere Rest irgendwo über… aber das ist mit vertretbarem Aufwand sonst nichts anders zu lösen.