• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie neue Fotos sichern?

marko171291

Erdapfel
Registriert
01.06.14
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine Problem das mich sehr beschäftigt. Es geht, wie oben beschrieben, um die Sicherung von Fotos.

Mein Problem: Ich habe ein MBA mit 128GB Speicher. Da ich aber viel fotografiere, recht das für meine Fotos nicht annähernd aus. Ich möchte meine Fotos entweder mit iPhoto oder mit Aperture verwalten. Soweit so gut. Nun möchte ich meine neuen Bilder auf das MacBook kopieren. Bilder, die ich nicht mehr auf der internen Festplatte benötige, möchte ich auf einer externen Festplatte sichern. Ich würde gerne meine Library auf der externen Festplatte sichern, dieser aber bestimmte Fotos von der internen Festplatte hinzufügen, und sie dann vom MacBook löschen um wieder verfügbaren Speicherplatz zu haben.

Ist das irgendwie möglich? Ich weis, dass ich die Library normal sichern kann, jedoch nur die aktuelle auf dem MacBook. Gibt es eine Möglichkeiten Bilder von einer Library in eine andere zu Verschieben?

Vielen Dank schon mal!

Marko
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Nein, du kannst nur einen Speicher Ort für eine Library festlegen. Also in deinem Fall würde es sich dann anbieten, die gesamte Library auf eine externe Festplatte zu legen.
 

marko171291

Erdapfel
Registriert
01.06.14
Beiträge
2
Danke für die Antwort! :)
Hab ich mir schon fast gedacht... Das einzige was mich daran stört ist, dass ich dann nur mit meinen Bildern arbeiten kann, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist. Jene Bilder, die ich "immer" dabei haben möchte, liegen dann auch auf der Festplatte. Gibt es für OSX eigentlich ein Programm wie SyncToy für Windows? Dann könnte ich doch meine Bilder in Ordnern anlegen und diese nicht in iPhoto oder Aperture importieren sondern nur verknüpfen (wie in iTunes). Liege ich richtig? Dann nur noch für die auf die Festplatte übertragenen Dateien den Dateipfad ändern und fertig...
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Du kannst aber mehrere Libraries haben. Auswahl kannst du treffen, wenn du beim Start von iPhoto die ALT-Taste drückst.

Mann kann Photos aus einer Library exportieren, dann iPhoto mit der anderen Library neu starten und dort wieder importieren. Nach Bedarf kannst du dann auch jeweils Bilder aus den Libraries löschen. Ist ein Umweg, aber ein einfacherer Weg fällt mir gerade nicht ein.

Selbst wenn du Ordner synchronisierst (dafür gibt es einige Tools für den Mac - z.B. SyncTwoFolders) weiß die jeweils andere Datenbank trotzdem nicht, dass da Bilder liegen. Das liesse sich vielleicht mit einer Ordneraktion oder dem Automator hinbekommen, da kenne ich mich aber zu wenig aus, um da weiter helfen zu können. Ich wüsste auch nicht wie man in iPhoto einfach "Den Dateipfad ändern" zu einer Datei ändern könnte ohne über die eingebaute Suchfunktion zu gehen. Die von iPhoto kenne ich nicht, aber die von iTunes ist ja nur bedingt komfortabel.

Unabhängig davon: ja, iPhoto kann genauso verfahren wie iTunes. Sprich man muss die Bilder beim Importieren nicht kopieren, sondern kann sie an Ort und Stelle belassen. iPhoto > Einstellungen > erweitert

Und noch ein anderer Kommentar: die Bilder auf eine andere Platte - egal ob extern oder intern - zu verschieben ist keine Sicherung! Falls nicht bereits geschehen, solltest du dir als Gedanken über Backups machen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Unter iPhoto die Option "in die Bibliothek importieren" deaktivieren und neue Bibliothek mit der externen anlegen.