• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie muss ich meine externe Festplatte Formatieren

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Tag,

sorry für die (ich denke mal blöde) Frage. Ich bin neuling im MAC bereich und habe vor mir eine externe Festplatte zu kaufen ( http://goo.gl/Q23TV ). Nun will ich Folgendes:

- Mit verschiedenen Windows PC's auf die Festplatte schreiben und von der Festplatte lesen (ohne zusätzliche Treiber)
- Mit meinem MacBook Pro HD Filme abspielen, Lesen und verwalten (Lesen und Schreiben, Löschen usw.)
- Wenn ich irgendwo Treiber installiere dann auf dem MacBook, damit sich meine Freunde (Windows User) nicht alle ihre PCs mit treibern zumüllen müssen.

Wie muss ich die Festplatte Formatieren? Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht.
NTFS: Kann der Mac nicht
FAT32: Kann keine HD Filme (über 4GB)
Das MAC eigene: Kann der PC nicht

Wie kann ich das lösen? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

MFG

Master123of
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Partitionsschema MBR und Format NTFS.
Intallier die Mac Fuse Treiber für NTFS und nimm die Festplatte in die Privatsphäre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Wenn du ein aktuelles Snow Leo hast (was man vermuten kann, was du aber nicht verraten hast), nimm exFAT. Das hat nicht die Größenbeschränkung des alten FAT, geht, soweit man liest, ohne zusätzliche Treiber auf dem Mac, und neuere PCs können es auch.
(Angelesenes Wissen, da ich weder SL benutze noch irgendwas mit Windows zu tun habe.)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die Antworten!

Ja ich benutze Snow Leo aktuellste Version :) Sorry dass ich das nicht erwähnt habe!

Ich stecke die externe also einfach an meinen Mac und formatiere mit exFAT und das wars? So einfach ist das? :D

so%2Beinfach%2Bist%2Bdas%2Bmann%2B3.jpg

Ist exFAT auch schnell genug um über USB2.0 damit HD-Filme Abzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Woher kommt die Vermutung, daß das Dateisystem der Flaschenhals sein könnte?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Nein, der Flaschenhals ist USB.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Aber solange ich darüber HD Filme sehen kann ist das doch eher so eine Punica Flasche oder?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Bei USB 2.0 wirst du so ca. 30MB/s schaffen, was für HD ausreichen sollte. (USB hat laut Spezifikation 60MB/s, welches aber nur der Brutto-Wert ist.)
Wenn du viel mit wirklich großen Dateien machst und du wert auf eine wirklich schnelle Übertragung legst, wäre FireWire besser geeignet. Ist allerdings auch teurer. Mit FW400 dürftest du ca. 30% über USB 2.0 liegen.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Morgen,

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und sie auf exFAT formatiert. HD Filme darüber sehen funktioniert Prima! Danke euch für die Hilfe! :)

MFG

Master123of
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :)