• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie Musik von verschiedenen Benutzeraccounts auf einem Computer gemeinsam nutzen?

glasbehang

Erdapfel
Hallo!

Es gibt zwar schon Threads zu diesem Thema aber ich werde noch nicht schlau daraus, deshalb (leider) noch ein Versuch.

Auf meinem iMac gibt es mehrere Benutzeraccounts und ich will, dass alle Benutzer auf die gleichen MP3s zugreifen, damit die Songs nicht mehrfach gespeichert werden müssen. Jeder Benutzer soll seine eigenen Playlists anlegen können. Und wenn ein Benutzer neue Songs hinzufügt, sollen diese für alle anderen Benutzer verfügbar sein.

Auf der Apple-Homepage gibt es dazu eine Supportinformation, wonach der Ordner iTunes Media in einen öffentlichen Ordner verschoben werden muss und die Ordner Music, Movies usw. (mit den MP3s, Videos, ...) aber in meinem eigenen (nicht öffentlichen) Benutzerordner bleiben. Die verschiedenen Benutzer sollen dann nur zum öffentlichen iTunes Media-Ordner verlinkt sein und somit Zugriff auf alle iTunes-Dateien bekommen. Habe ich das richtig interpretiert oder sehe ich das falsch? Funktionieren tut das bei mir nämlich nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?

MadMacMike

Hibernal
Gib mal deine Mediathek frei. Danach sollten andere Benutzer auf dem Rechner
diese ebenfalls nutzen können, allerdings nur zum Hören.
Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
Ich verwende das im Zusammenhang mit mehreren Airport Express.
So kann ich unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen hören (Multiroom)

Alternativ kann man den kompletten iTunes Ordner auf eine Externe auslagern
und bei jedem Benutzer iTunes mit der ALT-Taste starten und zum ausgelagerten Ordner navigieren.
Da is es wichtig!, dass nur ein Nutzer mit der Bibliothek verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:

glasbehang

Erdapfel
Danke, aber das ist nicht das, was ich will. Außerdem funktioniert das nur, wenn mein iTunes läuft.

MadMacMike

Hibernal
Jeder Benutzer soll seine eigenen Playlists anlegen können. Und wenn ein Benutzer neue Songs hinzufügt, sollen diese für alle anderen Benutzer verfügbar sein.
Genau das funktioniert nicht, wenn der iTunes Media Ordner verschoben wird,
da die anderen Benutzer die Aktualisierung nicht mit bekommen.

Benutzer 176034

Gast
Dann müsste wenigstens einer von Euch Apple Music nutzen und alle anderen über diesen Account ihre Musik verwalten. So landet alles in einem Topf und jeder kann das hören, was der andere angeschafft hat.
Für mich persönlich ein Alptraum-Szenario...[emoji12]

MadMacMike

Hibernal
Auch ohne Apple Musik ein Alptraum... Das wird chaotisch

Benutzer 176034

Gast
Mit Apple Music wird aber die Zielfahne vom TE erreicht - Alptraum hin oder her.
Er muß es ja ertragen...[emoji23]

• Like
Reaktionen: MadMacMike

glasbehang

Erdapfel
Na schön, anders gefragt: Was ist es, das Apple auf dieser Supportinformation beschreibt? Ich verstehe es so, dass alle Benutzer auf meinem Mac meine Mediathek nutzen können und zwar unabhängig davon ob mein iTunes läuft (so wie es bei der Freigabe ist). Oder verstehe ich diesen Supportartikel falsch? Fakt ist nämlich, dass sich bei mir nichts tut, wenn ich die beschriebenen Schritte durchführe.