• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[GarageBand] Wie "Mein Song.band" löschen?

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Eigentlich sagt der Titel schon alles.

Wenn ich GarageBand öffne werden 2 Dateien auf dem Schreibtisch erstellt - eine davon lässt sich problemlos löschen - bei der anderen kommt der Hinweis das die Datei nicht gelöscht werden kann.

Wer weiss weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-08 um 06.04.08.png
    Bildschirmfoto 2011-08-08 um 06.04.08.png
    43,6 KB · Aufrufe: 1.137

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Terminal öffnen und dort
Code:
sudo rm -f
eingeben. Dahinter noch ein Leerzeichen tippen und dann die besagte Datei per Drag & Drop in das Terminal-Fenster ziehen. Mit Enter bestätigen, dann blind dein Passwort eintippen und hoffentlich sollte die Datei dann verschwunden sein (sie wird sofort gelöscht und landet nicht zuerst im Papierkorb!).
Wie immer gilt hier natürlich Vorsicht - wenn du dich bei dem Befehl vertippst könnte das negative Folgen haben :innocent:

(P.S.: Wird die Datei denn bei jedem Start von GarageBand erstellt? Und willst du sie danach jedes Mal löschen? In dem Fall wäre diese Lösung natürlich nicht optimal...)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Du musst das Paßwort natürlich nicht blind eintippen, darfst die Augen ruhig offen lassen - es wird nur nicht angezeigt, was viele Leute irritiert.

Wenn die Dateien regelmäßig erscheinen, sollte man aber mal Ursachenforschung betreiben. Wie sieht es mit den Rechten aus, wem gehört die "unlöschbare"? Wie groß ist sie, ändert sie sich, während du mit GB arbeitest, verschwindet sie vielleicht, wenn du ein Projekt abgeschlossen hast?
Taucht der Dateiname irgendwo in Anleitung oder Hilftexten zu GB auf?
Vielleicht auch interessant: mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Seit wann tauchen diese Dateien auf?
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe - gerade hab ich mein MBP angeworfen - und siehe da - "MeinSong.band" ist im Papierkorb verschwunden - und problemlos löschbar.

Danke

Tobias
 

Rudey

Erdapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
4
Drag&Drop

Warum lässt sich die Datei nicht ins Terminal reinziehen?? Hab ich irgendwas vergessen oder so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Vergessen hast du einiges, welche Datei, welches Betriebsystem , liegt die Datei auf einem externen Medium oder im Papierkorb etc.
 

Rudey

Erdapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
4
Es handelt sich ja um das gleiche Problem, das Tobiasp oben hatte.
Soll heißen: GarageBand erstellt, wenn ich ein neues Projekt erstelle, zwei Dateien. Zum einen das normale Garageband-Prjekt, das auch normal gelöscht und geöffnet werden kann, auf dem die eig Musik ist; zum Anderen wird automatisch eine Datei erstellt mit der Endung .band die nicht gelöscht, verschoben oder sonstiges, werden kann. Bei mir befindet sie sich auf dem Schreibtisch, wo ich auch das Projekt gespeichert hatte. Also nicht extern. (es können auch keine Informationen angezeigt werden)
Mein Betriebssystem ist Mac OS X Lion 10.7.2
 

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
... gleiches Problem wie Rudey hier.

*edit:
nach wiederholtem versuch über Terminal zu löschen, wars nach dem zweiten Neustart auf einmal weg, jetzt wird auch keine neue Datei mehr angelegt..
 
Zuletzt bearbeitet: