• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Mails sinnvoll verwalten?

  • Ersteller Mitglied 162259
  • Erstellt am

Mitglied 162259

Gast
Hallo,

ich habe sonst immer meine Mails über die Weboberfläche von Google Mail verwaltet, weil ich da auch ein Mailkonto hatte.
Seit kurzem besitze ich eine MacBook und wollte von nun an meine Mails nur noch mit Apple Mail auf dem MB und Ipad und Iphone verwalten.
Ich habe meine Googlemail Konto in Mail importiert, auf IMAP gestellt und ihn dann abrufen lassen. Da wurden dann so ca. 5000 archivierte Mails in alle möglichen Ordner verteilt.
Heute habe ich den ganzen Tag dann Mails gelöscht indem ich in den Ordner "Alle Nachrichten" von GMAIL --> [Google Mail] gegangen bin und mit CMD + Rücktaste Mails gelöscht habe, die ich nicht mehr brauchte. Diese sind dann in POSTFÄCHER --> Papierkorb gelandet. Dort habe ich die dann auch nochmal mit CMD + Rücktaste gelöscht um diese endgültig zu löschen.
Am Ende des Tages musste ich dann aber bemerken, das alle gelöschten Nachrichten noch in Google Mail auf dem Webserver da sind, welche dann auch wieder in Apple Mail unter "Alle Nachrichten" nachgeladen wurden. Die ganze Arbeit des Tages war umsonst.
Dann hab ich gelesen, das man die Mails aus "Alle Nachrichten" in den Papierkorb von Google Mail verschieben muss. Und dann diese mit CMD + Rücktaste löschen kann.
Es ist aber ziemlich umständlich die Mails mit dem Trackpad in diesen Ordner zu verschieben. Ich möchte lieber gerne mit der Tastatur löschen wollen, außerdem bin ich mir nach dem Tag heute nicht mal sicher ob es wirklich so klappt.

Daher die Frage wie mach ich das am besten, oder wie macht ihr es ?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich lösche sie überhaupt nicht.
Ich nutze in Mail oben links alle meine Postfächer unter dem Punkt Eingang. Wenn ich eine Mail nicht mehr brauche lösche ich sie hier raus. Etwas weiter unten unter "Googlemail" ---> "Alle Nachrichten" bleiben sie dann noch erhalten, quasi für die Ewigkeit ;)

Ich habe es jetzt mal so getestet, wenn ich unter Gmail "Alle Nachrichten" welche löschen, werden sie bei erneutem synchronisieren erneut geladen, also genau wie du beschrieben hast. Abhilfe würde ja das umstellen auf POP bringen aber dann werden sie direkt vom Server gelöscht und du könntest sie auf den anderen Geräten nicht mehr nutzen. Das also auch eher kontraproduktiv.

Ich hatte die Antwort hier eigentlich angefangen weil ich dachte, dass die Lösung recht einfach wäre aber es scheint dann doch etwas komplizierter zu sein. Ich werde morgen mal schauen ob ich noch etwas rausfinden kann und dir dann berichten!


/edit: Ein kleiner Nachtrag schonmal. Wenn man auf die Web Oberfläche von Gmail geht und da eine Mail aus dem Ordner Alle Nachrichten in den Papierkorb schiebt, scheint sie nicht wieder aufzutauchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Gibt es da nirgends eine Einstellmöglichkeit "Gelöschte Mails auch vom Server löschen"? Vorausgesetzt natürlich, man will Mails nicht nur auf einem einzelnen Gerät entfernen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Möglichkeit gibt es tatsächlich aber selbst wenn diese nicht aktiviert ist, kommen die Emails wieder. Habe sie jetzt aus alle Nachrichten und aus dem Papierkorb gelöscht aber beim erneuten synchronisieren, waren sie wieder da.
Jetzt hat mich aber auch der Ehrgeiz gepackt :D



/edit: Ein Erfolg!
Postfach auswählen --> cmd+i drücken ---> Postfach Verhalten ---> Gelöschte Emails in den Papierkorb bewegen
Hier den Hacken weg machen, dann kommen sie nicht wieder. Allerdings geht dann die höchst praktische Funktion des Papierkorbes verloren. Einmal zuviel gelöscht und weg ist es. Auch nicht das gelbe vom Ei. In der Weboberfläche sind sie zwar noch zu finden, das allerdings ist wieder umständlich.
Mir fallen die Augen zu, ich probier es morgen weiter ;)
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Hallo,
Am Ende des Tages musste ich dann aber bemerken, das alle gelöschten Nachrichten noch in Google Mail auf dem Webserver da sind, welche dann auch wieder in Apple Mail unter "Alle Nachrichten" nachgeladen wurden. Die ganze Arbeit des Tages war umsonst.

Die Antwort ist relativ einfach:

Log dich über die Weboberfläche bei GMail ein. Dann auf das Zahnrad rechts oben --> Einstellungen --> Labels

Und dort dann bei "Alle Nachrichten" rechts den Haken bei "In IMAP zeigen" rausnehmen.

Dann wird der Ordner nicht angezeigt und du hast das Problem nicht mehr. Keine Sorge ... Mails kannst du problemlos bearbeiten, löschen, etc. und alle Ordner gehen auch ganz Problemlos. Die Mail.app kommt nur irgendwie nicht mit dem Alle Nachrichten Ordner klar. :)
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

Mitglied 162259

Gast
@Teaser, dann sind die Mails aber trotzdem noch im GMail erhalten. Aber ich hab mir schon gedacht, das die Mail.app damit nicht klar kommt.
Dein Weg scheint irgendwie die einzige Möglichkeit zu sein. Oder aber man macht es so wie ich schon beschrieben habe, die Mails löschen und dann alle gelöschten Mails im in den Papierkorb vom GMail Postfach verschieben und dann werden sie entweder nach der eingestellten Zeit gelöscht oder aber man löscht da nochmal alle. Das funktioniert, ist aber umständlich. Besser wäre es das die Mails beim Löschen mit CMD + Rücktaste direkt im Papierkorb von GMail landen, aber ich glaube das lässt sich nicht einstellen.

Aber trotzdem hätte ich lieber gleich die Mails überall gelöscht, denn irgendwann ist das Postfach von GMail voll und spätestens dann muss ich unwichtige Mails dauerhaft löschen. Und dann sind es nicht 5000 sondern nochmal die eine oder andere Null mehr :D
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Aber trotzdem hätte ich lieber gleich die Mails überall gelöscht, denn irgendwann ist das Postfach von GMail voll und spätestens dann muss ich unwichtige Mails dauerhaft löschen. Und dann sind es nicht 5000 sondern nochmal die eine oder andere Null mehr :D

Der Ordner "Alle Nachrichten" zeigt ja alle Mails in deinem Postfach an (inklusive der Archivierten und der Mails im Papierkorb). Sobald du deinen Papierkorb leeren willst, synchronisiert der mit dem GMail Server. Der sagt dann dem Server: Lösche die Mails im Papierkorb und zeig mir was du sonst noch auf dem Server liegen hast.
  • Der Ordner "Alle Nachrichten" hat auf dem Server ja noch alle Mails angezeigt (inkl. Papierkorb) und aktualisiert sich --> alle Nachrichten sind wieder im Ordner "Alle Nachrichten" da.
  • Der Papierkorb wird geleert --> gelöschte Nachrichten sind weg.
  • "Alle Nachrichten" sagt dem Server: "Hier ich hab Mails, die du nicht hast." --> und alle Nachrichten werden wieder zurückgespielt.

Wenn du den Ordner "Alle Nachrichten" im IMAP ausblendest, dann funktioniert dein Postfach wie gewünscht in der Mail.app. Die Mails, die du löscht (sprich: in den Papierkorb verschiebst) landen auch dort (und nur dort).

Ich hatte nämlich selbst das Problem auch und hab mich einige Zeit mit der Problemlösung rumgeschlagen. Seit ich das umgestellt habe funktioniert das Ganze aber wie gewünscht. Kannst es überprüfen über die Weboberfläche ... da müllen keine ungewünschten Mails das Postfach voll.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Ich habe das Thema nach Mailprogramme verschoben!
 

Mitglied 162259

Gast
Der Ordner "Alle Nachrichten" zeigt ja alle Mails in deinem Postfach an (inklusive der Archivierten und der Mails im Papierkorb). Sobald du deinen Papierkorb leeren willst, synchronisiert der mit dem GMail Server. Der sagt dann dem Server: Lösche die Mails im Papierkorb und zeig mir was du sonst noch auf dem Server liegen hast.
  • Der Ordner "Alle Nachrichten" hat auf dem Server ja noch alle Mails angezeigt (inkl. Papierkorb) und aktualisiert sich --> alle Nachrichten sind wieder im Ordner "Alle Nachrichten" da.
  • Der Papierkorb wird geleert --> gelöschte Nachrichten sind weg.
  • "Alle Nachrichten" sagt dem Server: "Hier ich hab Mails, die du nicht hast." --> und alle Nachrichten werden wieder zurückgespielt.

Wenn du den Ordner "Alle Nachrichten" im IMAP ausblendest, dann funktioniert dein Postfach wie gewünscht in der Mail.app. Die Mails, die du löscht (sprich: in den Papierkorb verschiebst) landen auch dort (und nur dort).

Ich hatte nämlich selbst das Problem auch und hab mich einige Zeit mit der Problemlösung rumgeschlagen. Seit ich das umgestellt habe funktioniert das Ganze aber wie gewünscht. Kannst es überprüfen über die Weboberfläche ... da müllen keine ungewünschten Mails das Postfach voll.

Ok, danke. Ich werde das mit dem Ausblenden mal ausprobieren und weiter beobachten.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ansonsten versuch mal das Programm "Sparrow" das hat eine perfekte Google Mail Integration, unterstützt auch Labels, etc.
 

Mitglied 162259

Gast
Ansonsten versuch mal das Programm "Sparrow" das hat eine perfekte Google Mail Integration, unterstützt auch Labels, etc.

Ne ich möchte es mit der Apple App weiter versuchen, Sparrow Pro kost ja 8 € und die Bewertungen bei Pro und Litte sind ziemlich schlecht. Auf weiter Experimente hab ich erstmal keine Lust. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Änderungen mit ML also bleib ich erstmal bei Mail.app
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Danke Teaser, du hast mir viel Sucharbeit erspart ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ansonsten versuch mal das Programm "Sparrow" das hat eine perfekte Google Mail Integration, unterstützt auch Labels, etc.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich dann noch Postbox. Zumal Sparrow von Google aufgekauft wurde und vorerst nicht weiterentwickelt wird (nur noch Bugfixes.)