• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie macht ihr Onlinebanking beim Mac :) ????

Triggi

Jamba
Hallo Leute,
Falls es diesen Theread schon gibt bitte verschieben :)
ich habe kurz eine frage, die mir eigentlich verdammt wichtig erscheint :) ich hoffe ich bekomm dazu die nötigen Infos :) .

Und zwar mach ich onlinebanking über die Kreissparkasse ... und hab dafür noch so ein Checkkartenlesegerät :) für die EC Karte ... geht dass Problem los mit dem Macbook ???

ich hoffe ihr versteht was ich meine ??

Bin kurz davor auf Macumzusteigen , ich warte nur ab bis die neuen geräte vorgestellt werden :)

mfg

Triggi

smoe

Roter Winterkalvill
Chip-TAN? Das geht zb mit Money Money Money oder OutBank.

Also Onlinebanking funktioniert generell bei mir über n Browser.
Obs ne extra Software dafür gibt weiß ich ned, da ich selbst erst in diesem Jahr meinen ersten Mac leiste.
Wenns aber ob die entsprechenden Passwörter geht kann ich von einem Bekannten nur IPassword empfehlen.
Werds mir auf jedenfall holen.

https://agilebits.com/onepassword

Hier mal ein Link zur Seite von agilebits.

BassKiLLaZ

Gala
Jap Chiptan funktioniert normal

Gesendet von meinem alten angebissenen Apfel der faulig ist

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja das funktioniert ohne Probleme mit dem Leser, ich nutze aber lieber das SMS-TAN-Verfahren.

xees

Lambertine
Eine verlässliche Antwort bekommst du bei deiner Sparkasse bzw. bei dem Softwarehersteller des Chipkartenlesers.

Die Chip Tan braucht aber keinen Computer da ja die Karte in das autonome Lesegerät gesteckt wird und dann im Browser die Grafik optisch gescannt wird.

Beim FinTS-/HBCI-Chipkarte Verfahren muss eine Software installiert werden, z.b. StarMoney-Software die die HBCI-Version 2.2 unterstützt.
Hier steht leider nix dazu bei den Sparkassen au der Site, da musst du nachfragen.

Sorry das Fett wollte nicht mehr weggehen nach dem Insert.

huurst

Auralia
Outbank unterstützt SMS-Tan und Chip-Tan (so sollte das heißen mit dem Kartenleser) über die Sparkasse. Ist sehr übersichtlich und Selbsterklärend. Preis ist auch O.K..
Nachteile an Outbank sind für mich: keine Sammelüberweisungen möglich,
kein HBCI-Verfahren.
Für Sammelüberweisungen nutze ich MacGiro 7. Dies ist aber erheblich teurer, sehr unübersichtlich und recht eingestaubt. Hier geht jedoch HBCI, SMS-Tan und Chip-Tan.
Sparkasse ist für die beiden Programme kein Problem.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenns aber ob die entsprechenden Passwörter geht kann ich von einem Bekannten nur IPassword empfehlen.
Werds mir auf jedenfall holen.
Es geht ja wenn nur um ein Passwort, weil Du lediglich den Login unter 1Password speichern kannst. Das Einsetzen des Passwortes mit 1P verhindert allerdings schon einmal, dass Keylogger diesen Login mitschneiden können.

dante1981

Uelzener Rambour
Benutz einfach das Lesegerät so wie du es immer benutz hast. Es wird genauso problemlos funktionieren wie bei mir.
Das hat nicht mit Os oder Win zutun.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Der TE sollte mal erklären, was er mit dem Scheckkartenlesegerät meint: Ein ChipTAN-Generator, oder eines, das an den Rechner angeschlossen (HBCI)?

Xees hat es bereits erklärt, beim ersten ist es egal, welchen Rechner man hat, solange ein Browser vorhanden ist. Klappt sogar auf dem iPhone und iPad. Bei dem HBCI-Verfahren, muss man natürlich auf Kompatibilität achten.

Zenturio

Ingol
Ich bin bei einer Direktbank und tätige meine Bankgeschäfte über deren Onlineportal (im Browser). Die Anmeldung ist über einen Login mit Passwort und danach eine persönliche PIN gesichert, also zweistufig. Überweisungen und Ähnliches erfordern dann eine TAN, die ich von einer lokalen Papierliste nehme. Funktioniert bisher tadellos.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
(i)TAN-Listen sind aber auch nicht mehr der Sicherheit neuester Standard :(

Ich weiß, dass das noch einige Banken machen, aber das SMS- oder ChipTAN-Verfahren sind doch bei weitem sicherer!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Selber arbeite ich auf dem iMAC mit dem MacPay Programm, Offline die Einzahlung erstellen und dann exportieren.
Der Einzahlungschein wird mit dem PayPen Lesestift eingelesen.

smoe

Roter Winterkalvill
Überweisungen und Ähnliches erfordern dann eine TAN, die ich von einer lokalen Papierliste nehme. Funktioniert bisher tadellos.
Das wird es aber vermutlich nicht mehr lange geben. Die meisten größeren Banken haben sich bereits oder sind im Begriff die Papierlisten komplett abzuschaffen. Imho der richtige Schritt.

Mitglied 129448

Gast
Meiner Meinung nach wird Bankingsoftware vollkommen überbewertet. Ich sehe darin nur einen Vorteil wenn man ggf. selbstständig ist und neben 2-3 Privatkonten noch x Firmenkonten verwaltet.
Aber für den Durchschnitts-Bankkunden der 1-2 Konten mit regelmäßigen Transaktionen nutzt, reichen die Onlineportale doch völlig aus. Diese bieten mittlerweile ja auch alle Möglichkeiten an die man auf sein Konto anwenden kann. Zusätzlich ist man nicht von einer Drittsoftware abhängig.

smoe

Roter Winterkalvill
Notwendig ist es für die Privatperson selten, oft aber einfach angenehmer und übersichtlicher. Mir bietet Money Money zb dank den Diagrammen einen deutlich besseren Überblick über Ein/Ausgaben.

Ist doch wie bei vielen Dingen so: Mail, Kalender, Office, Spiele, alles gibts im Web, eigentlich kann ich mit dem Browser so gut wie alles machen, nur oft ist eine eigene Desktopsoftware dafür einfach schöner/schneller/angenehmer.

Mitglied 129448

Gast
Da hast du recht das EMail Clients, Kalender und Co. komfortabler sind. Jedoch nutzt man diese meistens mehrmals täglich und zudem sind sie (sofern man die im OS enthaltenen nutzt) kostenlos.

Aber wie auch immer, das ist nur meine Meinung die niemand teilen muss. ;o) Sollte auch nicht heißen das Bankingsoftware schlecht ist.

floba

Jamba
HBCI geht am Mac ebenfalls einwandfrei.
Die größten Programme sind MacGiro und BankX, es gibt noch viele mehr und auch Freeware.