• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie mach ich´s am besten?

Bitterio

Jonagold
Moinmoin und Alaaf,

ich möchte meine Heimnetz etwas aufpeppen und habe nach einiger Recherche nur noch Wattehattedudeda im Kopf.

Bei uns zu Hause gibt es zur Zeit:
- ein iMac
- ein iPhone 5c
- ein iPhone 6
- ein W-Lan-Router Typ D-Link D-300
- ein Windows-Notebook
- ein Drucker mit USB-Anschluss aber nicht Netzwerkfähig
- in naher Zukunft ein Apple-TV
- in Zukunft eine neues Notebook, wahrscheinlich MacbookAir

Ich hatte eigentlich mit einer Time Capsule geliebäugelt. Da kann ich aber nicht mit dem Notebook drauf zu greifen. So wie ich die Beschreibung verstanden habe dient die interne Festplatte in dem Teil nur der Datensicherung. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich möchte eigentlich so etwas wie eine externe Festplatte und ein neuen W-Lan-Router haben, so dass ich mit allen Geräten auf die Festplatte zugreifen und am besten den Drucker noch mit dran hängen kann.
Auf der Festplatte möchte ich Backups, Fotos, Filme usw. speichern.

Eigentlich wäre die Time-Capsule das Ding, wenn ich nicht noch eine extra Festplatte dazu kaufen müsste um die Gewünschte Funktion zu erreichen.

Habt Ihr da noch Vorschläge?

Gruß
Jens

Pill

Adams Parmäne
Doch das geht alles mit der Time Capsule.

Bitterio

Jonagold
jo, danke Pill, habe ich auch gerade gelesen. Ich war nur zu ungeduldig und habe es nicht gleich gefunden. Bei Apple ist das aber auch schlecht beschrieben. Habe es nach einigem DuckDuckGo´en gefunden.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
ch hatte eigentlich mit einer Time Capsule geliebäugelt. Da kann ich aber nicht mit dem Notebook drauf zu greifen. So wie ich die Beschreibung verstanden habe dient die interne Festplatte in dem Teil nur der Datensicherung. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du hast es im Grunde richtig verstanden, denn es ist ein Backup und auf dieser Festplatte mit dem Backup solltest du ansonsten möglichst wenig rumbasteln. Mit Windows darauf zugreifen wird nix, da die Platte OSX Journaled formatiert ist.
Du kannst an die TimeCapsule natürlich eine externe Festplatte anschließen, aber ob die ein Format haben darf mit dem Windows umgehen kann, weiß ich nicht.

Pill

Adams Parmäne
Die Formatierung von Netzwerkfestplatten ist egal, entscheidend ist das Netzwerkprotokoll und da unterstützt die TC smb und ist somit mit Windows kompatibel.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Das macht es ja noch schlimmer. Ich dachte wenigstens das Format hindert Windows am Zugriff auf das Backup und die Platte auf der es liegt.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Grundsätzlich wird nicht empfohlen, eine Platte gleichzeitig mit Arbeitsdaten und Backup zu belästigen. Die TC ist, auch von der Geschwindigkeit her, hauptsächlich als Medium für TimeMachine und weniger mit NAS-Fähigkeiten gesegnet.

Wenn man so will, ein hervorragender WLAN Accesspoint und ein sicheres Backupdingens.

Für Deine Zwecke TE empfiehlt sich eher ein waschechtes NAS. Schau Dir mal die Sendung von AT live von gestern an. Da war Dein Wattehatteduddeda Thema! :)

• Like
Reaktionen: Bitterio

Bitterio

Jonagold
Ahaaa, danke Cohni, ich habe mir einen Teil der Sendung angesehen. Das ganze war mir dann aber zu zäh. Ich lese lieber was dazu, jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss.

Bitterio

Jonagold
Jou, wenn du das so sagst und ich mir das so angucke, dann muss ich sagen, dass du recht hast! :)
Und wer recht hat, ... ;)

• Like
Reaktionen: salome

Bitterio

Jonagold
@Cohni
hab die ganze Zeit das halbe Internet durchgelesen und bin schon von der Idee geheilt. ;)

Habe gerade eine WD my Cloud 4TB erstanden und bin gerade dabei noch eine Airport Extreme zu ergattern. Daran will ich dann einen USB-Hub hängen, an welchen ich dann die NAS, einen Drucker und noch eine Festplatte hängen will.

Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Und jetzt schaue ich mir noch deinen Link an :)

Alaaf