• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

wie löscht man einen Frameworks-Ordner

werner96

Carola
Macbook PRO Mid 2014 Big Sur 11.7.9

Ich bin der einzige Benutzer und Administrator

Guten Tag allerseits!

Ich möchte einen Frameworks-Ordner samt Inhalt löschen. Leider klappt das noch nicht.
Rechtsklick: keinerlei Option für den Papierkorb
Information erhalten: da ist dieses Kästchen, das anzeigt, wenn ein Ordner blockiert ist. Nur, da ist gar kein Häkchen, was ich wegmachen könnte.

Mich irritiert, dass ich als einziger Admin nicht löschen kann, was ich möchte.

Bin dankbar für Ratschläge

werner96

MacAlzenau

Golden Noble
Daran musst du dich gewöhnen - Systembestandteile darf auch der Admin nicht löschen, nicht mal per sudo als root.
Oder ist das ein Framework, das du selbst hinzugefügt hast?

werner96

Carola
Ich hab das nicht hinzugefügt, sondern irgendeine app, es geht mal wieder um Python 2, Python 3 ......
Warum sollte ich das nicht löschen dürfen.

Anhänge

• Captura de Pantalla 2023-08-02 a la(s) 18.49.41.png
    Captura de Pantalla 2023-08-02 a la(s) 18.49.41.png
    312,7 KB · Aufrufe: 21
  • Captura de Pantalla 2023-08-02 a la(s) 18.50.47.png
    Captura de Pantalla 2023-08-02 a la(s) 18.50.47.png
    264,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Warum sollte ich das nicht löschen dürfen.
Weil du keinerlei Berechtigung hast dort im System etwas zu verändern. So wie es ausschaut sind es alte Ordner die früher einmal von macOS erstellt wurden, als Python noch mitgeliefert wurde und die aus welchen Gründen auch immer noch existieren, obwohl Python seit einiger Zeit nicht mehr mitgeliefert wird.

• Like
Reaktionen: u0679

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Ich würde den Ordner bestehen lassen - wild in Frameworks oder anderen Systemordnern zu löschen kann zu Folgefehlern führen oder anderen Fehlermeldungen die später nicht mehr genau zugeordnet werden können weil die Löschaktion Monate in der Vergangenheit liegt.

Warum lässt du dein System nicht einfach mal System sein und benutzt den Rechner anstatt wild durch die Gegend Dateien und Ordner zu löschen?

Mein Ratschlag: Ordner bestehen lassen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Alle Bestandteile, die zu macOS gehören, sind vierfach gegen Verändern und Löschen geschützt:

1) mit Dateirechten
2) durch den Systemintegritätsschutz
3) durch Speichern auf einem Volume, das im Nur-Lese-Betrieb läuft
4) durch Erzeugen eines digital versiegelten Schnappschuss-Volume aus dem Volume von (3)

Als Administrator hast Du nur das Recht, vorübergehend (für eine bestimmte Tätigkeit, normalerweise auf 300 Sekunden beschränkt) als Systembenutzer zu arbeiten, der Punkt (1) umgehen kann, die Punkte (2) bis (4) aber nicht.

Punkt (2) könnte theoretisch von außen über das Wiederherstellungsbetriebssystem geändert werden.

werner96

Carola

u0679

Moderator
AT Moderation
Wie in Deinem zweiten Thread geschrieben.