• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie linux mint auf altem iMac installieren?

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
Hallo, ich bin kein echter Kenner, möchte aber meine alten iMac mit Linux Mint weiternutzen.
ich habe sonst nur iPad und iPhone. Wie bekomme ich Linux Mint auf einen USB Stick zum Booten und installieren auf dem Mac?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.554
Welcher iMac mit welchem OS?
Z.B. mit Virtual Box
 

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
ja sorry, das ist ein weißer iMac mit 2,16 kHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM
Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Hallo,
ja sorry. Es ist ein weißer iMac mit 2,16 kHz Intel Cuor 2 Duo. OS X Lion 10.7.5
Ich denke, die haben schon 64 Bit Datenbreite und ich würde gerne Linux Mit darauf installieren. Das mit der Virtual Boxest eine tolle Idee- Bin seit 10 Jahren in Rente, hatte mich früher intensiver damit beschäftigt. Parallels war damals auf meinem iMac. Seit der Zeit habe nur noch marginal mit MacOs gearbeitet, aber jetzt knie ich mich wieder ein wenig rein. Danke für den Tip mit der Virtual Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mofte

Jonagold
Registriert
03.11.20
Beiträge
23
Ich meine, dass die 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Late 2006 die Modelle waren, die zwar 64bit haben, aber das EFI mit 32bit bootet.
Ich bin da keine Experte, aber wenn man das selber herrichten möchte ist das dadurch etwas komplizierter, als wenn einfach alles mit 64bit läuft.

Ich habe auch so ein Exemplar und bin dann irgendwann auf diese Seite gestoßen, wo jemand die ISOs von verschiedenen Linux Distributionen schon vorbereitet hat, so dass man die relativ leicht ans Laufen bekommen sollte: https://mattgadient.com/linux-dvd-images-and-how-to-for-32-bit-efi-macs-late-2006-models/

Wenn du den Rechner dann wirklich im Einsatz hast ist natürlich eine Überlegung, den RAM noch aufzurüsten, offiziell werden bei den Late 2006 iMacs 3 GB unterstützt, also ein wenig Luft ist da noch: https://everymac.com/systems/apple/imac/faq_cd/imac-intel-how-to-upgrade-memory.html
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
Vielen Dank Mofte und Froyo52! Ich werde das probieren.Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war.
 

Mofte

Jonagold
Registriert
03.11.20
Beiträge
23
Und falls es nicht klappt vielleicht trotzdem. ;)
 

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
So, jetzt habe ich es probiert. Allerdings gibt es einige Handicaps.
1. Virtual Box akzeptiert mein OS10.7.5. nicht. Bei dem Versuch, eine andere Version zu bekommen, bin ich nur bei fragwürdigen Anbietern gelandet-
2. Ich habe im Bekanntenkreis niemanden, der Linux installiert hat. Deswegen fällt das Erstellen des Bootsticks schwer.
Ich denke, ich muss mich noch ein bißchen tiefer einlesen. ich will auch kein Geld für. z.B. Parallels ausgeben, ich nutze den alten Mac nur privat als Hobby.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.011
Geht es Dir darum, dass Du es geschafft hast, Linux zu installieren (und wenn ja, lokal oder in der VM?)?
Oder willst Du damit im Internet surfen können und ist es Dein einziger Rechner?
Ich sehe nämlich durchaus Argumente, den Rechner so zu lassen und zu nutzen, wie er ist, auch, wenn man sicherheitsbedingt nicht mehr damit im Internet surfen sollte. Aber als bessere Schreibmaschine und als Betriebsmittel für alte Software (Parallels?), die Du vielleicht noch hast, taugt es bestimmt.
 

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
@Wuchtbrumme, ich lebe in non-Corona Zeiten im Wohnmobil und bin weltweit unterwegs. da mache ich alles mit iPad und iPhone. Ich habe aber eine größere CD-Sammlung, die ich gerne auf eine Festplatte ziehen möchte. Da Apple aber die Musikdateien alle wandelt und ich sie gerne als MP3-Dateien speichern würde, habe ich für kleines Geld den alten iMac gekauft, da er ein CD-Laufwerk hat. Ich war mir aber nicht im Klaren, dass ich mit dem iMac nicht mehr ins Internet gehen sollte. Ich habe Mac OS in den letzten 10 Jahren ein wenig aus den Augen verloren. Es ist alles kein Drama, nur der Gedanke, den alten iMAC z.B. mit Linux noch umfänglicher nutzen zu können, hat mich inspiriert. Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich ihn nehmen, wie er ist:=)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.011
Ich habe aber eine größere CD-Sammlung, die ich gerne auf eine Festplatte ziehen möchte.
puh, meine letzte CD habe ich glaube ich vor 14 Jahren ge"rippt". Kürzlich gab es etliche Änderungen bei Gracenote und freedb, irgendwas ist da eingestellt worden, was das automatische Betiteln beim Rippen etwas schwieriger machen könnte. Enthusiasten bieten glaube ich das letzte Archiv noch an.
Da Apple aber die Musikdateien alle wandelt und ich sie gerne als MP3-Dateien speichern würde, habe ich für kleines Geld den alten iMac gekauft, da er ein CD-Laufwerk hat.
AAC statt mp3 ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn es mit ordentlicher Bitrate ist. Stört mich jedenfalls nicht.
Ich war mir aber nicht im Klaren, dass ich mit dem iMac nicht mehr ins Internet gehen sollte.
hast Du im Wohnmobil einen Router, der NAT macht auf IPv4? Wenn ja, ist das größte Sicherheitsrisiko, dass man sich eine sog. Drive-by-Infektion z.B. über eingeblendete Werbung einfängt, wobei man auch relativieren muss, dass solche Rechner für Malware nicht unbedingt übermäßig interessant sind (weil es wahrscheinlich nicht viele sind). Dermaßen alte Rechner würde ich dennoch werden surfend noch serving ins Internet lassen.
Es ist alles kein Drama, nur der Gedanke, den alten iMAC z.B. mit Linux noch umfänglicher nutzen zu können, hat mich inspiriert.
der Vorteil bei Linux ist, dass man die Kernel und Software so anpassen kann, dass sie ideal auf die Hardware angepasst ist - und dabei noch aktuell ist, während macOS zwar auch angepasst ist, aber nicht mehr gepflegt wurde. Man kann mit Linux eine Menge machen, das bestreite ich nicht. Ein Erlebnis wie unter macOS wird es nie werden.
Wenn der Rechner mehr RAM hätte, könntest Du das Linux in einer VM bei Bedarf starten, dediziert ins Internet lassen und könntest trotzdem den Mac so belassen, wie er ist (z.B. für Pages).

iTunes ist schon ziemlich gut für Musik.
Auf PC/Windows fand ich MediaMonkey ok. Auf Linux gibt es zwar auch gute Software, aber dieses Erlebnis bieten die Angebote IMHO nicht.
 

tonikl

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
7
@Wuchtbrumme: Ich nutze seit 10 Jahren nur noch iPad und iPhone. Jetzt wollte ich aber meine umfangreiche CD-Sammlung auf eine ext. Festplatte kopieren, deshalb habe ich den alten iMAC mit CD-Laufwerk für kleines Geld gekauft. Allerdings habe ich seit 10 Jahren MAC OS total aus den Augen verloren, mir war deshalb nicht sofort klar, dass ich besser nicht damit ins Internet gehe. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, Linux aufzuspielen, um mehr mit dem iMac machen zu können.
Allerdings hast Du recht, ich mache sowieso alles mit Tablet oder Phone. Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen und vielleicht lasse ich ihn einfach wie er ist. Gruß ToniKl
Sorry dachte, der erste Beitrag an Dich gerichtet, sei nicht gespeichert worden.
Danke für Deine Kommentare: Du hast ja Recht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Insofern das CD-Laufwerk noch vernünftig funktioniert, solltest du mit diesem iMac so wie er ist ohne größere Probleme deine CDs einlesen und nach MP3 oder AAC (oder diversem anderen) konvertieren können. iTunes - quasi egal welchen Alters - bietet selbst dazu schon einige Optionen, die man frei wählen kann, aber es gibt sicher noch andere Programme zum "rippen".