puh, meine letzte CD habe ich glaube ich vor 14 Jahren ge"rippt". Kürzlich gab es etliche Änderungen bei Gracenote und freedb, irgendwas ist da eingestellt worden, was das automatische Betiteln beim Rippen etwas schwieriger machen könnte. Enthusiasten bieten glaube ich das letzte Archiv noch an.Ich habe aber eine größere CD-Sammlung, die ich gerne auf eine Festplatte ziehen möchte.
AAC statt mp3 ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn es mit ordentlicher Bitrate ist. Stört mich jedenfalls nicht.Da Apple aber die Musikdateien alle wandelt und ich sie gerne als MP3-Dateien speichern würde, habe ich für kleines Geld den alten iMac gekauft, da er ein CD-Laufwerk hat.
hast Du im Wohnmobil einen Router, der NAT macht auf IPv4? Wenn ja, ist das größte Sicherheitsrisiko, dass man sich eine sog. Drive-by-Infektion z.B. über eingeblendete Werbung einfängt, wobei man auch relativieren muss, dass solche Rechner für Malware nicht unbedingt übermäßig interessant sind (weil es wahrscheinlich nicht viele sind). Dermaßen alte Rechner würde ich dennoch werden surfend noch serving ins Internet lassen.Ich war mir aber nicht im Klaren, dass ich mit dem iMac nicht mehr ins Internet gehen sollte.
der Vorteil bei Linux ist, dass man die Kernel und Software so anpassen kann, dass sie ideal auf die Hardware angepasst ist - und dabei noch aktuell ist, während macOS zwar auch angepasst ist, aber nicht mehr gepflegt wurde. Man kann mit Linux eine Menge machen, das bestreite ich nicht. Ein Erlebnis wie unter macOS wird es nie werden.Es ist alles kein Drama, nur der Gedanke, den alten iMAC z.B. mit Linux noch umfänglicher nutzen zu können, hat mich inspiriert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.