• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie lade ich von PC Videos hoch in die I-Cloud?

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
So, dass ich sie auf dem IPhone in der Mediathek sehe!
Es werden nur .jpeg-Dateien erlaubt!
Verzweifle etwas !
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Damit Videos in der Fotos.app auftauchen, muss das Format unterstützt werden.

Ich kann dir die App PhotoSync für die Übertragung empfehlen.

Zudem unterstützt die Fotos.app prinzipiell nur m4v, . mp4 und . mov. Wobei es da noch an den darin verwendeten Codec scheitern kann, um sie nativ abspielen zu können.

Wie liegen denn deine Videos vor?
 

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Wechsel zu Apple, haben sie gesagt..,
Voll einfach haben sie gesagt…
Hast alles wie bei Android, haben sie gesagt…

Hab Videos im normalen mpeg- Format, eigentlich keine Raketentechnik

Per iCloud auf dem PC.
Dann hab ich die Videos in der ICloud..und nicht in der Mediathek und nicht chronologisch
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wer auch immer das gesagt hat, wusste nicht wovon er spricht.

Wenn die Videos nicht in einem Format vorliegen, der in der Fotos.app nativ abgespielt wird, installier dir die App "Documents" von Readdle. In die bekommst du auf verschiedene Wege (am einfachsten dürfte die Übertragung via Web Browser im lokalen Netzwerk sein) deine Videos und kannst sie darin problemlos abspielen. Die meisten gängigen Formate werden direkt von der App unterstützt.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.904
Na dann ab zurück zu Android…
Haben sie auch gesagt.

Entweder man passt sich an, lebt mit den vermeintlichen Einschränkungen, die hinlänglich bekannt sein dürften oder man sucht sich ein Ökosystem, dass den eigenen Anforderungen entspricht.

So einfach ist das… haben sie gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Ja klar … Verkauf wieder alles!🤦🏽Also lässt sich mpeg nicht hochladen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.062
Ja klar … Verkauf wieder alles!🤦🏽Also lässt sich mpeg nicht hochladen?
Willst Du provozieren? Was soll denn "mpeg" sein? MPEG ist der Name einer Gesellschaft, die diverse Patente aus dem Bereich Video halten. Meinst Du MPEG2? Meinst Du MPEG4? Und Codecs oder TS-Spezifikationen? Du wirfst hier Namen in den Raum, die nichts sagen und damit kann man Dein Problem nicht verstehen.

Hier ist Dir bereits fachlich geantwortet worden: #2

Das ergänzend, was (von Haus aus) unterstützt wird steht in den tedhnischen Spezifikationen, z.B. fürs iPhone 13 https://www.apple.com/de/iphone-13-pro/specs/

MPEG2 wird bereits seit gut 4 Jahren nicht mehr unterstützt. Nachfolger sind h.264 und h.265. Mit jedem Gerät, das sich an die Standards hält, sollte damit eine durchgängige Aufnahme- und Wiedergabekette möglich sein.

Die integrierte Fotos.app ist etwas Besonderes, da sie eine direkt auf dem Gerät verwaltete Mediathek ist. Erfahrungsgemäß nicht der beste Ort, um Dinge von woanders hineinzutun. Videos in anderen Formaten lassen sich ggfls. durch Apps von Drittanbietern (VLC, infuse, das genannte Documents, ...) wiedergeben.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Einschränkungen, die hinlänglich bekannt sein dürften

Willst Du provozieren? Was soll denn "mpeg" sein? MPEG ist der Name einer Gesellschaft, die diverse Patente aus dem Bereich Video halten. Meinst Du MPEG2? Meinst Du MPEG4? Und Codecs oder TS-Spezifikationen?
Haltet ihr eure Antworten für hilfreich, für jemanden, der neu dabei ist, der gerade die ersten Schritte in der Apple-Welt macht, und versucht zurecht zu kommen?
Was für euch selbstverständlich sein mag, muss nicht auch für alle anderen gelten.

@catweazel1000
Ich benutze auf dem PC das Programm HandBrake https://handbrake.fr/
Das ist Freeware, kostet nichts, und es ist einfach in der Bedienung. Damit wandele ich die Videos in ein Apple taugliches Format um, wie m4v oder mp4. Dann kopiere ich sie mittels iTunes auf mein iPhone.
Wie man das aber evtl. auch direkt in die iCloud laden kann, das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.062
Was für euch selbstverständlich sein mag, muss nicht auch für alle anderen gelten.
Ich weiß, was Du damit sagen willst. Es ist aber eine Faktenwiedergabe und egal, was ich sage, es ändert ja nichts. Dann kann ich es auch unverblümt sagen. Dazu, entschuldige, kann ich mich des Vergleichs mit einem großen grauen Tier in einem engen Ausstellungsraum mit Luxus-Porzellan nicht erwehren (und das ist niemals gut, wenn man neu ist).

Von daher ist der beste Tip, ihm das zu empfehlen, mit dem er am besten zurecht kommt.

Meine Vermutung ist, dass er fluchen wird, wenn er Daten von einem Format in ein anderes konvertieren muss (erwartungsgemäß "wenn das doch unter Android viel besser ist und ohne geht"), selbst wenn es so einfach geht wie mit Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Habe die Bilder jetzt alle manuell in die iCloud hochgeladen.
Es sind immer noch Bilder, die nicht korrekt einsortiert werden, aber sei`s drum.

Bzgl. Videos @Wuchtbrumme: wie kopierst du Videos per Itunes auf dein Iphone. Finde da keine Option.
Videos lagen bereits als mp4 vor, hab aber auch zwei Testvideos per "handbrake" in m4v gewandelt und in die iCloud geschoben. Finde sie nirgends auf dem iPhone :(
 

Mitglied 241048

Gast
Installiere dir die iCloud für Windows App über den Microsoft Store. Dann kannst du Dateien ganz einfach mit dem Explorer in das iCloud-Verzeichnis schieben.

Alternative: z.B. ein Synology NAS. Da kann man dann mit der iOS App Photos Mobile die auf dem NAS abgelegten Videos ansehen.
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.550
Das mit iCloud für Windows läuft aber auch nicht ganz rund. Ich habe ein Video vom iPhone in den Upload-Ordner geschoben, es wird auch als hochgeladen angezeigt, ist aber in der Mediathek nicht zu finden. Mit Fotos funktioniert es dagegen immer.
 

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
Danke @dtp , mit ICloud und IFoto für Windows hat es funktioniert.
Hier konnte ich die Videos im iCloud-Foto`s-Verzeichnung (muss man nicht verstehen) ablegen, da dort auch die Originalvideos vom iPhone abgelegt werden!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.062
Bzgl. Videos @Wuchtbrumme: wie kopierst du Videos per Itunes auf dein Iphone. Finde da keine Option.
Du hast Dein Problem für Dich lösen können?

Ansonsten habe ich heute früh auch vor dem Problem gestanden, dass ich zwei Onair-Recordings von Simpsons-Folgen auf Pro7 hatte, die in mpeg2 vorlagen.

Mittels ffmpeg aus brew half mir
Code:
ffmpeg -i <Dateiname.m2ts> -ac 2 <Dateiname_output.m4v>

Diese Dateien liessen sich dann ganz normal über die Fotos-Library syncen (ich synce selten mit Windows und iCloud, um nicht zu sagen: nie!) . Wichtig ist wie gesagt vor allem der Codec. h.264 Main-Profil, Level 3.1 und ein Stereo-enkodiertes AAC-Audio in einem MP4/M4V-Container, dann sollte das schon klappen. Das ist alles Standard. (Das ist übrigens der Grund für das -ac 2, weil da eine 5.1-AC3-Audiospur mit dabei war, die reproduzierbar den Sync verhinderte. Ansonsten haben die ffmpeg-Entwickler mittlerweile den Bedarf für Befehlszeilenoptionen für standardmäßig funktionierende Videos auf iOS auf Null reduziert, sehr angenehm.)

Um nochmal auf die obige Frage zurückzukommen, wie man per iTunes Videos auf ein iOS-Gerät kopiert: Wenn die Codecs nicht stimmen, braucht man eine App, die die Codecs abspielen kann. Hier bieten sich VLC oder infuse an. Letzteres hat eine Dateifreigabeoption via Browser (also vom Windows-Rechner öffnet man den Edge oder so und gibt http://<IP des iPad> ein - steht aber auch alles in der App). Ansonsten gibt es auch noch iMazing 2, was einige Dinge mit iOS schöner oder überhaupt erst möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra

catweazel1000

Granny Smith
Registriert
01.03.22
Beiträge
14
@Wuchtbrumme ich hatte Glück und alle Videos lagen als mp4 wohl im richtigen Codec vor.
Habe nun wieder alle Videos wo sie hingehören. Und zum Thema jpeg mit richtigem Datum habe ich in einem anderen Thread jetzt auch die Lösung gefunden. Danke nochmals !
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme