• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] wie krieg ich folgendes hin?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hiho,

ich hab schon öfters probiert, einen untergrund wie den auf dem ersten bild zu erstellen, so dass das wie vergilbtes, altes papier aussieht. dazu hab ich eine fläche mit abgerundeten ecken erstellt und dann eine textur eines alten papiers oder pergament drübergelegt. leider sieht das bei mir dann immer so... naja, so artificial aus. hab mal eins von mir angehängt.
wie bekomm ich das so hin wie auf dem ersten beispiel? fehlen da noch schattierungen oder ähnliches?

danke und grüße, shebsl

captddure1.jpgcaptddure2.jpg
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
also genau wie in dem beispiel wirst es wohl nicht hinkriegen ... aber annähern schon und zwar mit den farbeinstellungen. würde da mal bisschen rumspielen und die werte verändern. helligkeit, etc. transparenzen ...
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Deine Farben sind irgendwie zu Gelb.
Sonst such dir doch mal ein paar "Dirt"-Brushes.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wie bekomm ich das so hin wie auf dem ersten beispiel? …

Geschicktes Schrauben an den Gradationskurven sowie an der Sättigung und eventuell am Farbton sollte hier wahre Wunder bewirken.

Insgesamt sieht Dein Hintergrund schon ganz gut aus, nur die Farben sind eben noch nicht ganz stimmig.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
danke für eure antworten, aber ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...
es geht nicht um die farbe der textur oder die intensität des grunge-looks an sich, sondern eher um die RÄNDER der fläche. die fläche sieht bei mir irgendwie "platt" aus. das erste beispiel wirkt minimal dreidimensional, hab ich so das gefühl. versteht ihr was ich meine?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Neue Ebene erstellen, komplettes Bild auswählen, Kontur füllen z.B. 20 Pixel innen und anschließend bei den Ebeneneffekten ein wenig mit dem Relief-Effekt experimentieren und die Ebene in der Deckkraft minimal reduzieren.

Das sollte es gewesen sein.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
danke gokoana! habs etwas anders gemacht. weiche auswahlkante, innere kontur füllen, auswahl umkehren, äußere bereiche löschen und deckkraft runtergeschraubt. damit sieht es jetzt so aus (vorher/nachher):
test1.jpgtest2.jpg

irgendwie fehlt aber immer noch was... was meint ihr?
 

Mackie

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
25
Ich fand den ersten Versuch besser. Nur etwas übertrieben vergilbt, aber
das lässt sich ja leicht ändern.

Was überall unnatürlich aussieht, sind die glatten Ränder. Leicht "angeraut"
und ein paar kleine Risse oder Fehler an den Kanten würde das ganze viel
echter wirken lassen. Auch gibt es bei alten Papier kaum solche gestanzten
Rundungen an den Ecken. Die Rundungen müssten kleiner und unregelmäßiger
sein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ehrlich gesagt fand ich deinen ersten Versuch ganz oben eh schon perfekt, die anderen Sachen sehen eher künstlich aus. Wenn es dir zu Gelb erscheint, was ich persönlich nicht finde, dann gib einfach nen style mit farbsättigung drauf und fertig
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Was überall unnatürlich aussieht, sind die glatten Ränder. Leicht "angeraut"
und ein paar kleine Risse oder Fehler an den Kanten würde das ganze viel
echter wirken lassen. Auch gibt es bei alten Papier kaum solche gestanzten
Rundungen an den Ecken. Die Rundungen müssten kleiner und unregelmäßiger
sein.

da hast du recht. sowas sieht man auch auf dutzenden websites immer wieder.
hier z.b.:
screen-capture.jpg

aber wie kriegt man sowas hin? ein echtes papier scannen? oder mit brushes rumexperimentieren?