• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] Wie kann man im iCal für einen Termin eine angepasste Mail automatisch verschicken

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich hab im iCal Vereins Termine eingetragen und möchte für einige davon automatisch eine von mir schön angepasste Einladung per Mail an bestimmte Empfänger (die nicht unbedingt im Termin eingetragen werden müssten) verschicken.

iCal bietet mir die Möglichkeit, überhaupt eine Mail zu verschicken, aber das nutzt mir noch nichts. Ich hätte gern eine Mail, in der ich so etwas zum Beispiel schreiben kann:

Liebe Freunde der ....

Am <DATUM> ist es wieder so weit: Um <UHRZEIT_BEGIN> treffen wir uns wieder zum <BETREFF> im <ORT>. Bitte beachtet folgende Hinweise: <NOTIZEN>.

Voraussichtliches Ende wird <UHRZEIT_ENDE> sein.

Mit freundlichen Grüßen
Euer ...

Mit Sicherheit geht das mit Applescript, aber leider weiß ich nicht wie. Kann mir dabei jemand helfen? Oder gibt es gar eine schöne Erweiterung für iCal, die so etwas ermöglicht? Oder ein anderes Programm?

Mein Betriebssystem ist der "neue" Löwe...

mfg
Wiseguy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine interessante Frage, die sicher für Könner leicht zu beantworten ist. Eventuell mit Automator!
Aber stelle die Frage doch noch einmal in Pro ForenOS X-Developer, iOS Developer & AppleScriptAppleScript, vielleicht bekommst du da eher eine Antwort.
Oder bitte eine(n) Mod (über das Dreieck in der linken Spalte neben dem Ying-Yang-Zeichen, das fürs Karma da ist), deinen Thread zu verschieben. Hier scheint dein Anliegen unterzugehen.
Salome
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Danke für den Hinweis. Habs jetzt hier noch einmal gepostet
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich erbarmt sich einer!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Geht es denn "nur" um genau diese genannten Einträge, oder grundsätzlich um eine Verknüpfung von iCal-Daten mit irgendeiner einigermaßen anständigen Form einer Einladung, frei formuliert, dem Ereignis angepasst?
Das vermisse ich nämlich auch. Früher habe ich mal gesucht, da gab es aber nichts. Möglicherweise hat sich da aber ja was getan.
Ich habe das Ganze damals vor allem ad acta gelegt, weil iCal sofort nach dem Eintrag eine Mail rausschicken will. Letztendlich fand ich dann, daß das Weitersuchen nicht lohnt und ich lieber jedem Termin eine individuelle Einladung schreibe. Der Zeitverlust gegenüber der Automatik hält sich doch in Grenzen, die inhaltliche Flexibilität war mir dann sowieso wichtiger - bin aber auch kein CEO oder Mafiaboss mit häufigen Vorladungen.