• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann man ein iMac-Netzteil testen?

ArturD

Erdapfel
Registriert
29.05.12
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk-Experten,

vor drei Tagen hat sich mein iMac spontan verabschiedet. Er ist einfach so mitten in der Benutzung ausgegangen, dabei waren der Rahmen und die gesamte Rückseite kochend heiß. Er lässt sich nun überhaupt nicht mehr einschalten, einzig das DVD-Laufwerk macht nach dem Betätigen des Power-Knopfes einige Geräusche.
Ich habe den iMac mittlerweile komplett auseinandergebaut, entstaubt, die Festplatte getestet (funktioniert) und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Netzteil einen Knacks wegbekommen hat. Es sind auf der Platine auch einige dunkle Stellen, könnten Kokelstellen oder ähnliches sein. Das was mich dabei aber noch irritiert ist 1. dass drei der vier Diagnose-LEDs leuchten - was eigentlich zeigt, dass die Stromversorgung funktioniert und 2. dass das DVD-Laufwerk beim Einschalten eben diese wenigen Geräusche von sich gibt - was ebenfalls zeigt, dass es Strom bekommt.
Bevor ich nun das 200 Euro teure Ersatzteil bestelle, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das Netzteil zu testen (z.B. mittels Spannungsmessung an bestimmten Stellen) um festzustellen ob es tatsächlich defekt ist bzw. teilweise defekt ist.
...ein zweiter iMac steht hierfür leider nicht zur Verfügung. :)

Das Gerät ist übrigens ein Intel iMac 24", 2.4Ghz, (ab Mitte 2007), das Netzteil ist das LiteOn PA-3241-02A.

Schöne Grüße
Artur
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab einen baugleichen iMac wie du und meiner geht ständig im Betrieb aus.

Konntest du herausfinden, ob es das Netzteil war, wenn ja wie?

Danke für deine kurze Rückmeldung.
 

dieters

Granny Smith
Registriert
09.06.12
Beiträge
17
Dass das Gehäuse beim iMac heiß wird, ist normal. Das ist beabsichtigt und entlastet so die Lüfter, da das Aluminium-Gehäuse auch Wärme an die Umgebung abgibt.

Bezüglich des Netzteils wirst du schlechte Chancen haben dies zu testen. Daher zwei Tipps:
Entweder im Bekanntenkreis nachfragen, wer denn einen iMac hat und dann das Netzteil mal kurz ausborgen oder eines über Amazon bestellen. Du kannst es ja dann testen und wenn es nicht daran liegt, wieder zurücksenden. Bei Käufen über das Internet hast du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
mmm, ok, dann werde ich das einmal ausprobieren.

Ist das Netzteil relativ einfach zu tauschen?