• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann man die Übersicht behalten?

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich bin Hobby-DJ und habe somit sehr viele Tracks. Da ich sie auch in iTunes kaufe mache ich dort die Hauptverwaltung...aber irgendwie geht die Übersicht ziemlich verloren..

Ich habe das "Automatische Hinzufügen der Titel in den iTunes-Ordner" deaktiviert, da ich dann alles doppelt hatte und das auch nicht so schick war...jetzt habe ich gehört, dass es doch anscheind ziemlich nützlich ist.

Jetzt hab ich auch noch, da ich paar MP3-Versionen benötigt habe mehrere Titel mehrmals aufgelistet...einmal die AAC-Version und die MPEG-Version...also wieder Zeugs doppelt...

Wie kann ich da Ordnung rein bekommen?

Bitte um Hilfe :/

lg David

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Menü Ansicht → Doppelte Titel anzeigen und dann in der Listenansicht nach Art sortieren, danach den ganzen Block (bzw. die, die du löschen willst) MP3s markieren (⇧ bzw. ⌘ gedrückt halten) und entfernen.

Wenn du alles im iTunes Ordner haben willst, reicht ein Ablage → Mediathek → Mediathek organisieren → Dateien zusammenlegen.

Backup sollte trotzdem vorhanden sein, falls was schiefgeht.

MacAlzenau

Golden Noble
...aber irgendwie geht die Übersicht ziemlich verloren..
Du hast ziemlich viele Möglichkeiten zum Sortieren, über die Spalten oder über Wiedergabelisten, auch intelligente, da lässt sich eigentlich schon (meistens?) ein Überblick herstellen.

Ich habe das "Automatische Hinzufügen der Titel in den iTunes-Ordner" deaktiviert, da ich dann alles doppelt hatte und das auch nicht so schick war...jetzt habe ich gehört, dass es doch anscheind ziemlich nützlich ist.
Ob nützlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das hängt sicher vom individuellen Verhalten ab. Aber doppelt sind die Titel nur auf der Platte, wenn du n e b e n iTunes noch Musikordner benutzt. Wenn dein DJ-Programm darauf angewiesen ist und weniger mit id3-Tags arbeitet, ist es natürlich sinnvoll, auf das Importieren in den iTunes-Ordner zu verzichten. Probleme kann es dabei meines Wissens nur geben, wenn du Titel löschen willst, denn natürlich entfernt iTunes diese, wenn sie nicht im iTunes-Ordner liegen, nur aus der Datenbank, nicht von der Platte.

Jetzt hab ich auch noch, da ich paar MP3-Versionen benötigt habe mehrere Titel mehrmals aufgelistet...einmal die AAC-Version und die MPEG-Version...also wieder Zeugs doppelt...
Da kann ich keine Pauschallösung vorschlagen, ich laß Duplikate erstmal einfach liegen (irgendwann schau ich dann mal). Man könnte die "alten" Versionen auf eine andere Platte legen, zur Sicherheit, und aus der Mediathek löschen (über intelligente Listen oder Sortierung nach "Art" recht schnell zu machen) - Problem dabei natürlich: wenn du die Titel schon mal in Wiedergabelisten gezogen hast, fallen sie da raus, denn so schlau ist iTunes leider nicht, das zu erkennen. Ich wüsste auch kein Skript o.ä., das das prüft. Über das Kontextmenü kann man es sich vor dem Verschieben/Löschen natürlich anzeigen lassen, ist aber ausgesprochen mühsam, erst schauen, dann die "überlebende" in die Liste schieben.

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Schau ich morgen mal alles an :)

Schonmal vielen Dank ;)