• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann man bei Safari einsehen, wann Cookies angelegt wurden?

PentaxJanni

Cox Orange
Hi,
wie kann ich sehen, wann ein bestimmter Cookie in Safari angelegt wurde?

Gruß

wipeout

Ribston Pepping
Unter "Safari" > "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Cookies anzeigen"

PentaxJanni

Cox Orange
soweit bin ich auch gekommen :D Ich will aber sehen, wann die Cookies erstellt wurden... Also ein genaues Datum ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Hm, ein entsprechendes Feld hat man wohl bisher vergessen...
Gespeichert wird diese Zeitangabe zwar, aber auf die Schnelle konnte ich jetzt kein Prog finden, das sie auch anzeigt. Vielleicht wendest du dich mal an den Autor dieses kleinen nützlichen Tools hier mit der Bitte um eine entsprechende Anpassung.
(Ist zwar quelloffen als Xcode Projekt verfügbar, dh eine marginale Änderung wäre selbst recht simpel machbar, aber der Höflichkeit halber fragt man halt zuerst nach...)

PentaxJanni

Cox Orange
Ja, aussehen ist mir egal ;I Ich möchte nur schwarz auf Weiß, wann die Cookies angelegt wurden.
Kannst du mir mal den Shellskript schicken?

Danke

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Sobald ich das geschrieben hab. :)
Ist nicht krass, aber ich fühl mich echt faul.
Kannst bei verschärfter Neugier ja mal reinschnuppern:
Öffne "$HOME/Library/Cookies/Cookies.plist" zB mit TextEdit. Im Dictionary mit dem entsprechenden Eintrag gibts einen Schlüssel "Created" mit einem Fliesskommawert (zB <real>747477,65345</real>).
Nimm den ganzzahligen Anteil davon (hier: 747477) und setze ihn im Terminal in folgende Formel ein:
Code:
date -r $(( 978307200 + [COLOR="blue"]WERT[/COLOR] ))
Voila.

Zuletzt bearbeitet:

PentaxJanni

Cox Orange
Ja, funktioniert, aber der zeigt mir immer als Jahr 1980 an... Also dann steht da z.B 14 Mai 1980 14:53:45 CET

Was bringt mir dass dann mit 1980? :D

MacAlzenau

Golden Noble
Hilft dir nichts, aber ich hab's mal getestet und bei mir kommen vernünftige Daten raus.
Du hast die Formel korrekt kopiert, keine Ziffer vergessen?

Mal als Test: Was kommt bei dir raus, wenn du das Beispiel von Rastafari nimmst?
Bei mir der 9.1.2001 16:37:57 CET

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du musst eine Ziffer vergessen haben. Die Zahl die da aufaddiert wird sorgt dafür, dass bei einem Wert von Null genau der "1.1.2001 00:00.00 UTC" rauskommen müsste, also der Beginn des Jahrhunderts. Datumsangaben die davor liegen gibt es bei diesem Datenformat gar nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Der Screenshot hat aber wenig Ähnlichkeit mit Rastafaris Formel.
Du musst schon das nehmen, was er da geschrieben hat, und deinen Ganzzahlanteil für WERT einsetzen.

PentaxJanni

Cox Orange
ahhh, also muss in WERT die Zahl... ich hab immer die Zahl vorne ausgetauscht gegen meine :D
Ich werd gleich mal ausprobieren.