• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wie kann ich Video-TS- und ISO-Dateien über ATV2 und XBMC abspielen?

Gecko13

Granny Smith
Hallo Ihr Apfeltalker,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Da ich bereits zu der etwas älteren Generation gehöre, wäre ich dankbar, wenn die Erklärungen einfach ausfallen würden.

Nun aber zum Punkt: Ich hatte mir kürzlich das ATV2 zugelegt und mit Seasonpass gejailbreakt. Eine externe Festplatte benutze ich als NAS an einer FritzBox 7390 und streame meine Fotos und selbstgedrehte Videofilme per WLAN auf meinen Fernseher.

Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Video-TS-Dateien eines Filmes nicht hintereinander, wie bei einer DVD abgespielt werden, sondern alle 20 Minutzen etwa die nächste VTS-Datei zum Abspielen angeklickt werden muß. Ich habe dann versucht, eine ISO-Datei zu erzeugen, aber die wird offenbar nicht erkannt - oder gibt es hier eine Möglichkeit, dass ATV2 und XBMC diese Datei auch abspielen kann?

Das nächste Problem habe ich bei der Wiedergabe von Fotos. Sobald ich ein Foto ankicke, wird der Bilschirm schwarz und nichts passiert. Das gilt auch sobald ich auf "Diashow starten" klicke.

Hat jemand eine Lösung?

Danke im voraus für Eure Vorschläge.

Gruß

Gecko13

Selles

Reinette de Champagne
seas0npass ist der Schritt zum jailbreak. Damit alles weiter geht. müssen noch Einstellungen gemacht werden. Die findet man im Netz. Nach deiner Schilderung bezüglich der Zugehörigkeit zur älteren Generation - auch ich gehöre dazu - empfehle ich dir die Software von FireCore. Damit hast du auch füer ein Jahr die Updates dabei, die du direkt am ATV einspielen kannst. Dann musst du nicht mehr mit XBMC hantieren, sondern kannst dir eigene Dateiordner wie Filme und Fotos mit smb einrichten. Die Diashows kannst du dann auch mit einer beliebigen Musik auf dem NAS hinterlegen und auch bessere Einstellungen machen als mir XBMC. Also auf zu firecore.com und die 30 $ investiert!

pfnuesel

Alkmene
Ich würde auch den Jailbreak von Firecore empfehlen, weiß aber nicht genau ob bei dem Media-Player auch .ts-Dateien wiedergegegeben werden können. Morgen Abend kann ich dir sagen ob es funktioniert, falls du es noch wissen möchtest.

Selles

Reinette de Champagne
m2ts Dateien werden einwandfrei wiedergegeben. Ich habe nur wenige von einem meiner Söhne bekommen und damit hatte ich es probiert. Da die Dinger groß sind, habe ich sie nach .mp4 im ATV2 konvertiert, da werden eh nur 720p genommen. Mir scheint es, dass mein Panasonic TV ein Upscale macht.
Du musst auf jeden Fall die .ts zusammenfügen, sonst musst du jede einzeln abspielen. Ich mache das mit Xilisoft Video Converter.

Gecko13

Granny Smith
Hallo Selles und pfunesel,

ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, nachdem bereits über 120 Hits auf meine Anfrage registriert wurden, und daher habe ich auch nicht mehr jeden Tag reingeschaut.

Vielen Dank also für Eure Hinweise. Die Sache mit Firecore scheint ja wirklich recht einfach zu sein, und ich will dafür auch gerne die 30$ investieren. Mein Frage nun - muß ich den Jailbreak mit Seasonpass erst rückgängig machen, oder kann ich Firecore gleich installieren?

Weitere Frage - kommt man mit Firecore auch an die Videothek, um Filme auszuleihen?

Über Eure Info würde ich mich freuen.

Ach ja, hier noch ein Zitat aus einem Denzel-Washington-Film: "Erklärs mir so. als wäre ich 6 Jahre alt."

In diesem Sinne beste Grüße aus Berlin

Gecko13

P.S.: Mein Sohn informierte mich gerade, dass in den nächsten Tagen "ATV3" auf den Markt kommt. Ich hatte ATV2 gerade mal vor 3 Wochen gekauft!

Selles

Reinette de Champagne
So ist das mit den Äpfeln, wenn der Winter vorbei ist, sind sie schrumpelig und es kommt die neue Ernte. Ich bleibe bei meinem ATV 2 und dem anderen -Kram, bis sich wirklich was tut.
Zu deiner Frage:
zuerst seas0npass, dann Firecore. Ersteres macht den jailbreak, letzteres liefert die zusätzliche Einstellungen und Apps, die ich kaum nutze. Wie du auf einen Netzwerkserver zugreifen kannst, habe ich dir ja schon beschrieben.

pfnuesel

Alkmene
Bisher liegt der einziege Unterschied vom Apple TV 3 zum Apple TV 2 an der unterstützten Auflösung. Der neue unterstützt jetzt 1080p, ansonsten ist alles gleich.

Die Grundfunktionen bleiben unverändert erhalten, alles was es schon gibt kannst du auch weiterhin nutzen. Durch den Jailbreak erweitert sich der Funktionsumfang nur.

Selles hat ja schon grundlegend beschrieben wie es funktioniert. Ansonsten gibt es auch detaillierte Anleitungen auf der Seite von FireCore. Zum Jailbreak "Seas0nPass" und zur Erweiterung "aTV Flash (black)"