• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann ich meinen PC mit dem iMac verbinden ??

kirschbam

Golden Delicious
Liebe Leute,

folgendes Problem. Ich war bisher normaler PC-User und habe nun zusätzlich auch einen iMac.
Vorweg, der iMac ist toll :D

Da ich aber beide Systeme benutzen möchte/muss hier meine Fragen...

Ausgangslage:
PC: Windows 7
iMac 21: Mac OS X 10.6.4
Internet über WLAN (Österreich: AON Kombi)

1) Ich möchte Dateien auf beiden System verwenden (z.B.: jpg, doc,...), und von beiden Systemen direkten Zugriff auf das andere System haben (--> Netzwerk)

1a) Ist das mit WLAN-Modem mögl. ?

1b) Welche Einstellungen müsste ich hierbei bei PC UND MAC machen (habe hier schon ewig herumgespielt, es aber nicht zusammengebracht)

1c) Ist es besser die Verbindung über Kabel herzustellen ??

2) Ausbaustufe 1: Mein Drucker hängt derzeit noch am PC --> Wie kann ich vom Imac (über das Netzwerk) drucken ?

3) Ausbaustufe 2: Ist es möglich die beiden Monitore zu verbinden, dass ich wenn ich den Imac verwende mit beiden Monitoren arbeiten kann ? Welche Hardware brauche ich dafür ??

Von der Art meiner Fragestellungen seht ihr, dass ich kein Computerprofi bin. Trotzdem würde ich mich über (einfache) :) Antworten sehr freuen !!!

LG
Kirschbam

kirschbam

Golden Delicious

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist dein Link zu einer Version von Windows XP.

Ich habe es ausprobiert, aber nicht geschafft.

Meine Frage ist:
Hat jemand kürzlich das gleiche Problem gehabt, und die ganze Sache zwischen Windows 7 und OS X 10.6.4 geschafft ?? Wenn ja, wäre ich für eine Antwort/Anleitung sehr dankbar !!

Frage 2: Wenn ich die beiden Monitore verbinden möchte damit ich am Mac beide verwenden kann (und am PC aber immer noch den einen Originalschirm)
brauche ich da ein spezielles Kabel, oder Switch, und wie heißt so ein Ding ??

LG
Kirschbam

kirschbam

Golden Delicious
Habs teilweise geschafft (beide Computer greifen nun auf den jeweils anderen zu): So hats funktioniert

Beim Mac in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Dateifreigabe aktivieren. Hier dann SMB auswählen. Unter Windows müßte weiterhin der Rechtsklick und Eigenschaften reichen. Dort dann den Reiter Freigaben auswählen und Freigeben. Zugriff von Mac mit Apfel+K im Finder und dann smb://ip_des_win_rechners und von Windows aus im Explorer \\ip_des_mac

Zu den Monitoren habe ich folgende Frage:

Kennt jemand so ein Ding ?: http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF
Kann ich damit im laufenden Betrieb hin und herschalten.

Was noch nicht funktioniert ist die Druckerfreigabe. (Drucker ist ein Oki B430dn)
Habe meinen Drucker sowohl am MAC als auch am PC angehängt und freigegeben.
Drucken geht vom jeweiligen Fremdcomputer jedoch nicht.
Hat jemand eine Idee ??

Vielen Dank
Kirschbam

mrains

Pomme Etrangle
Kann den Link nicht öffnen - aber ja, du brauchst einen (KVM) Switch...

Zum Drucker...

klick

mrains

Pomme Etrangle
Wenn du DVI-Anschlüsse nutzt, dann ja - damit sollte es funktionieren...

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Welches Modem hast du denn von der Telekom bekommen? Ein Thompson oder das neue Pirelli für VDSL, denn letzteres hat 2 USB Anschlüsse und kann als Druckerserver fungieren.

Wobei ich bei Geizhals grade sehe, dass dein Drucker ohnehin einen LAN-Anschluss (und somit einen integrierten Druckerserver) besitzt. Somit kannst du den Drucker direkt an das Modem anhängen und auf beiden Rechnern einen Netzwerkdrucker einrichten (dann muss nicht immer der andere Rechner laufen wenn du drucken willst).

kirschbam

Golden Delicious
Wobei ich bei Geizhals grade sehe, dass dein Drucker ohnehin einen LAN-Anschluss (und somit einen integrierten Druckerserver) besitzt. Somit kannst du den Drucker direkt an das Modem anhängen und auf beiden Rechnern einen Netzwerkdrucker einrichten (dann muss nicht immer der andere Rechner laufen wenn du drucken willst).

Natürlich, das wäre die eleganteste Möglichkeit, habe auch schon ein Wlan Modem mit LAN, 2 USB-Anschlüsse habe. Mein Problem ist, mein Wlan-Modem steht im Wohnzimmer, und zum Drucker müsste ich ca. 20 Meter Kabel verlegen :(

LG

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Das ist aber eigentlich auch kein Problem :)

Du kaufst dir einen beliebigen Billigrouter, der mit der alternativen Firmware tomato oder DD-WRT läuft (zb [1]), flasht dort dann eben die alternative Firmware drauf. Dann WAN und DHCP deaktivieren und WLAN-Modus auf Client-Bride stellen. Der Router fungiert dann quasi als "WLAN-Sender/Empfänger" für den LAN-Anschluss deines Druckers.
Wenn ein PC auch direkt neben dem Drucker steht könntest du diesen dann ebenfalls an den Router anschließen und die WLAN-Verbindung des Routers als Bride mitnutzen.

[1] http://geizhals.at/deutschland/a494591.html

kirschbam

Golden Delicious
Das ist aber eigentlich auch kein Problem :)

Du kaufst dir einen beliebigen Billigrouter, der mit der alternativen Firmware tomato oder DD-WRT läuft (zb [1]), flasht dort dann eben die alternative Firmware drauf. Dann WAN und DHCP deaktivieren und WLAN-Modus auf Client-Bride stellen. Der Router fungiert dann quasi als "WLAN-Sender/Empfänger" für den LAN-Anschluss deines Druckers.
Wenn ein PC auch direkt neben dem Drucker steht könntest du diesen dann ebenfalls an den Router anschließen und die WLAN-Verbindung des Routers als Bride mitnutzen.

[1] http://geizhals.at/deutschland/a494591.html

Ok. klingt sehr interessant. Werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank für deinen Tipp.

LG
Kirschbam

captainfuture

Weisser Rosenapfel
als alternative wäre es ja auch möglich eine timecapsule zu verwenden, wo alle deine dateien draufliegen, die du auf beiden geräten benötigst.
zusätzlich kansnt du dann auch mit timemachine sichern und den drucker anschliessen und jeder im netzwerk kann darauf drucken.

oder noch besser: eine airport extreme mit einer NAS (Raid) und Drucker draufhängen.