• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann ich meine Festplatte noch retten?

hondazp11

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich hoffe, hier ist jemand mit der rettenden Idee.
Mein iMac 27" 1TB mag nicht mehr.
Die Festplatte wurde bereits über das Festplattendienstprogramm überprüft. Ergebnis: defekt.
Hab die Festplatte über FireWire an einen anderen iMac angeschlossen und alle wichtigen Daten gesichert.
Seltsamer Weiser sind fast 50% des Speichers belegt, obwohl ich schon alle großen Ordner gelöscht habe...
Starte ich den Rechner neu, fährt er sich nach kurzer Zeit fest und rödelt vor sich hin.
Hat jemand ne Idee, was ich tun kann, damit er wieder flitzt?

1000 Dank!!

LG!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Du kannst ja mal versuchen ob Diskwarrior da noch was wieder hinbekommt Ansonsten bleibt nur die Option aus Post 2#
 

hondazp11

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Ja, gut, klar.
Ich würd die alte vielleicht gern flott machen, so es dazu eine Chance gibt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Interessant wäre, was defekt ist, die hardware( die wird vom Festplatten Dienstprogramm nicht, bzw. nur am Rande geprüft) oder das Dateisystem, bei erstem wäre ein Austausch die einzige Möglichkeit, bei 2. könnte auch formatieren/löschen der platte helfen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Hier im Forum liest man ab und zu (Quelle müsste ich selbst erst suchen, also bitte nicht darauf fest nageln), dass das "Überschreiben mit Nullen" helfen kann, kleinere Probleme mit einer HDD zu beheben.

Aber bei den aktuellen Preisen würde ich selbst aber nicht mehr allzu viel Zeit in dieses Stück Hardware investieren.
 

hondazp11

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Apple iMac Intel Core 2 Duo 3.06GHz 27" MB952LL/A (Late 2009)

Der isses...

Wie krieg ich raus, ob die Hardware defekt ist oder das Dateisystem?

Der Rechner an sich fährt sich relativ schnell fest, wenn ich irgendetwas unternehmen möchte.

Zu Hilf! :-O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Öffnen der Konsole und einstellen von "Alle Meldungen". Wenn in der letzten Zeit mehrfach der Eintrag "I/O-Error..." erscheint kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einem beginnenden oder bereits vorhandenem mechanischen Defekt ausgehen.
-Öffnen des Festplatten-Dienstprogramms, anklicken der Zeile mit dem Typ und der Größe der HDD und auf Information gehen. Wichtig ist hierbei der SMART-Status. Wenn hier etwas anderes steht als "überprüft" ist ebenfalls ein mechanischer Defekt sehr wahrscheinlich.
Falls bei den beiden Möglichkeiten nichts auffälliges angezeigt wird ist das zwar keine Gewähr dass die Platte noch intakt ist, aber es lohnt sich zu versuchen die Platte neu zu partitionieren und formatieren und damit das Dateisystem komplett neu aufzusetzen. Trotzdem empfielt es sich das Ganze regelmäßig zu überprüfen und vor allem immer ein regelmäßiges BackUp in der HInterhand zu haben.

MACaerer
 

hondazp11

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Ok, danke, das probiere ich mal.
Wenn die Platte nun irreparabel ist, einfach austauschen?
 

hondazp11

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Festplattendienstprogramm > S.M.A.R.T.-Status: Ausfall

„Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann.
Erstellen Sie ein BackUp von so vielen Daten wie möglich und ersetzen Sie das Medium.“

Eindeutig? ich fürchte schon!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Festplattendienstprogramm > S.M.A.R.T.-Status: Ausfall

„Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann.
Erstellen Sie ein BackUp von so vielen Daten wie möglich und ersetzen Sie das Medium.“

Eindeutig? ich fürchte schon!?

Aber hallo! Austauschen, glücklich sein.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Apple iMac Intel Core 2 Duo 3.06GHz 27" MB952LL/A (Late 2009)


Nun, ich hatte nicht nur nach dem Rechner gefragt, sondern auch nach dem Hersteller und Typ der Festplatte.

Aber wie hier schon fast üblich, sollte man nicht hoffen, auch eine konkrete Antwort zu bekommen – das ist einfach zu viel verlangt.


Also bleibt, wie so oft, nur der Verweis auf das allgemein Bekannte:

Siehe also hier –> http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...chprogramm-fuer-iMac-Festplatten-1729383.html

Der Zug für eine kostenlose Apple-Maßnahme in dieser Sache ist allerdings längst abgefahren, Du hättest dich früher darum bemühen müssen.

Zu reparieren gibt es da auch nichts; es bleibt Dir nur der Austausch gegen eine neue FP oder eine SSD auf eigene Kosten.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet: