• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann ich iTunes Radio Stream aufnehmen ?

flanger-project

Gloster
Hallo miteinander.
Wie kann ich meine Lieblings-Radio-Shows von iTunes in guter Qualität aufnehmen?
Ich hab schon die Foren 'Software' durchwühlt und bin immer wieder auf Tools wie Audiocoder, Audacity, SoundTab, Soundflower u.v.m gestoßen.
Ich habe sehr viele ausprobiert, konnte aber bei keinem verhindern, dass die Aufnahme immer von dem eingebauten Micro meines Mac Book pro erfolgte, also in nicht akzeptabler Qualität. Welche Möglichkeiten gibt es noch ? Vielleicht sogar Tips zu Soft- oder Hardwareeinstellung? Ich benötige diese Aufnahmemöglichkeit (direkt vom Soundchip / iTunes?) auf meinem MacBook pro - 13'' - 2011, OS X 10.6.8, SnowLeopard, iTunes Version 10.5.3
Ich würde mich sehr über Tips (Tools) oder Erfahrungen von Euch freuen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich kann dir das Programm Snowtape empfehlen. Ich benutze iTunes Radio nicht, aber ich denke, die Radiosender sollten sich auch über Snowtape finden lassen. Damit kannst du sie dann sehr komfortabel aufnehmen, bearbeiten und exportieren. Schau doch mal, ob es nicht eine Demo-Version davon gibt und teste es am besten mal.

MacAlzenau

Golden Noble
Audio Hijack funktioniert auch bestens, man kann da auch einstellen, welches Programm mitgeschnitten wird.

KingDiLing

Granny Smith
Radio.fx ist das beste Programm (finde ich) du kannst aus mehren tausend Webradios auswählen (von AntenneBayern bis Top100Station)
und du kannst einfach die Lieder auf den Desktop ziehen oder direkt in iTunes (Mit Lyrics und Titelblid)
Mfg
Fabian (hoffe ich konnte helfen)

flanger-project

Gloster
Ja!!! Ich danke Euch allen, hab jetzt am Wochenende viel Zeit zum testen und ausprobieren.
Danke für die schnellen Tips :)

.zerlett

Angelner Borsdorfer
es geht noch viel einfacher, jungens. VLC kann nicht nur alle dateiformate abspielen, sondern auch aufnehmen, dafür ist kein extra-proggie notwendig!
sucht mal bei youtube nach "vlc" und "aufnehmen" - ist echt easy.

als einzige hardwarevoraussetzung würde ich jetzt mal eine breitband-internetverbindung anbringen, für 'nen 320-kBit/s radiostream aufzunehmen ist keine leistungsstarke hardware notwendig.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

die empfohlenen Tools sind für den Zweck wahrscheinlich alle praktischer, nur dazu kurz:
Ich hab schon die Foren 'Software' durchwühlt und bin immer wieder auf Tools wie Audiocoder, Audacity, SoundTab, Soundflower u.v.m gestoßen.
Ich habe sehr viele ausprobiert, konnte aber bei keinem verhindern, dass die Aufnahme immer von dem eingebauten Micro meines Mac Book pro erfolgte, also in nicht akzeptabler Qualität.
Vom internen Mikro...???

Dann stimmten wohl die Einstellungen in Soundflower bzw. Audacity und auch in der Systemeinstellung Ton nicht-da muss es Soundflower bei Input und Output sein und in den settings von Audacity unter "Geräte > Aufnahme auch Soundflower.
(Soundflower ist quasi ein virtuelles sound device, dass eben den Mitschnitt direkt von der Soundausgabe eines Macs ermöglicht- laufendes iTunes-Radio z.B. mit Audacity so mitzuschneiden, geht einwandfrei.)

Allerdings muss man nach der Aufnahme den Ton wieder auf die internen Lautsprecher umstellen- das hin-und Herschalten in System/Ton bzw. den settings der Recorder-Software ist sicher etwas umständlicher als extra dafür konzipierte tools - weswegen ich die empfohlenen auch mal ausprobieren werde.
;)