• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann ich in ein PDF was schreiben?

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
für einen Sprachaufenthalt habe ich per Mail ein .pdf erhalten, dass einen Kurztest/Standortbestimmung enthält. Nun gehen sie davon aus, dass man das .pdf ausdruckt und danach an das Institut faxt. Ich wollte mal fragen, ob es OHNE PRO Software irgendwie und einfach möglich ist, die Lücken des Textes im .pdf am Computer auszufüllen?

Vielen Dank für euere Bemühungen

Gruss Sw!ss
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Wenn das wirklich so gedacht ist und so vom Ersteller eingerichtet wurde, dann kann man in der Datei schreiben aber oft eben nicht speichern. Du muss eigentlich nur das "Auswahl-Werkzeug" auswählen und in die entsprechende Zeile klicken.
Auswahl-Werkzeug: Bildschirmfoto 2010-09-21 um 18.24.10.png
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
leider ist es nicht dafür gedacht. hab eben gemeint, man könnte da evtl. einen Rahmen oder so ziehen, und einfach drüber schrieben. ist dies nicht möglich?
 

Udo2009

Gast
leider ist es nicht dafür gedacht. hab eben gemeint, man könnte da evtl. einen Rahmen oder so ziehen, und einfach drüber schrieben. ist dies nicht möglich?
Natürlich nicht... google mal ein bißchen und beschaff dir ein paar Grundlagen zu PDF... wenn der Ersteller des Vordrucks, diese Möglichkeit nicht freigibt, geht es eben nicht. Das ist doch der Sinn von PDFs dass die nicht einfach jeder ändern kann...

Udo
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Umständliche Methode: PDF-Dokument öffnen, Inhalt kopieren und in beispielsweise Pages einfügen und bearbeiten. Dann als .pdf abspeichern. :)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Back to the roots: hab das Formular ausgedruckt, ausgefüllt und dann zurück gefaxt! Schon fast Nostalgie :)!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
es gibt ein "Progrämmchen" mit Namen FormulatePro mit dem man Text in PDFs einfügen und als PDF wieder abspeichern kann.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
l hab eben gemeint, man könnte da evtl. einen Rahmen oder so ziehen, und einfach drüber schrieben. ist dies nicht möglich?
In einer ganz rudimentären Variante kann das doch sogar Vorschau: Da gibt's die Funktion „Anmerken“, die Dir eine extra Symbolleiste mit Funktionen wie Textmarker, Kreise, Quadrate, angehängte Notizen oder eben Textrahmen anbietet. (Snow Leopard vorausgesetzt, in Leopard gibt's nur die Notizen, in Tiger nur die Textrahmen)