• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann ich einfache Grafiken massgenau erstellen und als .dxf oder .eps ausgeben?

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Hallöchen,

ich muss einfache Vektorgrafiken und Geometrien !massgenau! erstellen und diese dann von Dienstleistern lasern oder fräsen lassen. Diese Dienstleister brauchen die Dateien als dxf oder eps. Mit welchem (bezahlbaren) Programm (CAD, Grafik) kann ich das am besten bewerkstelligen? Danke für jeden gut gemeinten Tip.

MacRocco
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Hallo,

Versuchs doch mal mit dem kostenlosen Vektor-Zeichenprogramm Inkscape. Damit kannst du meines Wissens nach EPS exportieren.

-red
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Doch, es läuft wunderbar unter Lion, zumindest auf meiner Maschine.

Ist zwar nur nen X11-Fenster, aber gehen tuts.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Wenn es sich dabei um eine einmalige Sache handelt, wäre die Testversion von Illustator vielleicht eine Lösung
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Versuchs mal mit DraftSight. Ist kostenlos und eine Vollversion. Nutzt die gleichen Kurzbefehle wie Autocad und ist fast identisch.

Gruß