• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann ich eine Datei automatisch mit Datum speichern?

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Ich möchte gerne eine Datei automatisch mit Namen und Datum speichern. So soll es z.B. aussehen: apple2012.y .

Der Befehl ist ein automatischer speichern unter, aber wie bekomme ich das Systemdatum automatisch hinter den Namen?

Der Name der Datei, hier apple, wird automatisch generiert. Kann ich mit einem Befehl x das Systemdatum hinter den Dateinamen setzen?

Wenn ja, wie geht das?

auto speichern unter/apple[datum].y fortlaufende Dateinamen sollen dann apple2012, ...2013,... sein...

Kann mir jemand helfen?

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
D.h. du hast schon (1) ein AppleScript mit dem du das Speichern unter automatisierst? Oder willst du (2) im Nachhinein die Ausgabe-Dateien mit einem Datum versehen?

Falls (1) kannst du ja einfach direkt beim erstellen den Dateinamen modifizieren lassen und bei (2) kannst du ein z.B. Shell-Script oder ein Python-Script bauen.

Jedoch wären etwas mehr Informationen hilfreich!
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hole(systemdatum)

Hallo ImperatoR!

Ich freue mich, von Dir zu hören *freu* :)

Also...

Es geht um FileMaker...

Ich habe ein Script gebastelt, welches die Originaldateien/-datenbank kopiert und die Kopie mit den Dateinamen speichert [geht ja ganz einfach in FM]. Die Datenbankkopie heißt dann z.B. FälleKopie.fmp12.

Sie soll aber FälleKopie2013.fmp12 heißen, wenn das neue Jahr anfängt und so gespeichert werden (Ich bekomme nämlich leider eine Rücksetzung der fortlaufenden Nummern nicht hin:(; daher kopiere ich einfach die ganze Datenbank ;):)).

Ich habe gesehen, dass ich ein Applescript einbauen kann; habe aber keine Ahnung von Applescript und von Deinen genannten Vorschlägen mit Python oder Shell auch nicht.

Jetzt hab ich gehofft, dass man in den Befehl speichern unter/FälleKopie.fmp12 einen Datumsbefehl einbauen kann (in FM gibt es intern einen der hole(systemdatum) heißt) in der Art:

speichern unter/FälleKopie[hole(systemdatum)].fmp12 = FälleKopie2020.fmp12

Der Befehl funktioniert aber nicht beim speichern :-c

Kannst Du mir diesbezüglich (weiter)helfen?

LG :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit Filemaker kenne ich mich leider nicht aus. Eventuell kann man das File Maker aus via Apple Script "skripten".


Mod Info

Ich verschiebe den Thread mal nach Officeanwendungen, vielleicht hast du da mehr Glück.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hole(systemdatum) - speichern unter mit automatischem Datum

Mit Filemaker kenne ich mich leider nicht aus. Eventuell kann man das File Maker aus via Apple Script "skripten".


Mod Info

Ich verschiebe den Thread mal nach Officeanwendungen, vielleicht hast du da mehr Glück.

Schaaade :(... niemand will mich haben:-c... angeblich soll ich ja doppelt gepostet haben, weil ich im Programmiererforum nochmal die Frage erweitert habe... war eigentlich nicht doppelt... jetzt bin ich schon zum 2. mal entweder gelöscht oder verschoben worden:-c

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe:)

_______

Tja... neues Spiel, neues Glück :)

Hat jemand im Officeanwenderforum eine Idee?

LG