• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann ich eine beschädigte Datei (Voicemail) aus iPhone Backup löschen?

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Hallo zusammen!

Ich suche seit Jahren nach der Lösung für ein kleines Problem:

Auf meinem iPhone 4s (immer neuestes iOS, nicht jailbroken) befindet sich eine Voicemail, die sich nicht löschen lässt. D.h., sie wird kurz gelöscht, so daß der Menüpunkt "gelöschte Voicemails" auf dem Phone erscheint, dann wird sie jedoch von selber wieder "zurückverschoben" in die normalen Voicemails. Oder sie ist, falls ich schnell genug bin und in die gelöschten Voicemails gelange, dort nicht endgültig löschbar, sondern wird wieder in die regulären Voicemails verschoben. Das kann ich sooft machen, wie ich will.

Meine Vermutung (auch nach Konsultation des User-Forums bei Apple selber und ewiger Googlerei) ist, daß es sich um eine beschädigte Datei handelt, mit der iOS nicht mehr richtig "umgehen" kann. Leider wird diese Datei jedoch in meinen Backups mit gesichert, so daß auch ein Wiederherstellen nichts bringt.

Meine Überlegung: Kann ich irgendwie diese Voicemail-Datei auf meinem Mac aufspüren und dort löschen, so daß sie bei einem Wiederherstellen nicht mehr mit installiert werden kann? Das iPhone soll nicht jailbroken werden... Ich weiß, das ist ein eher "kosmetisches Problem", aber es nervt mich trotzdem irgendwie!

Vielen Dank für Eure Antworten: Lars

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm, damit holt er die Datei ja aus dem Backup als Kopie. Sie wird aber im Backup nicht gelöscht, so dass eine Wiederherstellung ohne die Datei ermöglicht würde.

Vielleicht besser: iExplorer oder iFunBox nehmen und die Datei auf dem iPhone direkt suchen und löschen.

salome

Golden Noble
Die Backups der mobilen Geräte liegen in deiner Library (~/Library) / Application Suport /MobileSync. Die Ziffern im Namen Ordner enthalten die UDID der einzelnen Geräte.
Aber: wenn ich mir den Inhalt der Ordner so ansehe, dann sind das bei mir nur Textfiles. Wie du da deinen Voice-File herausfinden kannst, ist mir schleierhaft.
Ich weiß genau, wie sehr einen solche Kleinigkeiten ärgern können. Ich würde auch trachten, den bösen File zu vernichten.
Leider weiß ich nicht wie.
Salome

iFönler

Ingol
Lokalisieren mit dem Extractor und denn per Mac und Textwrangler vielleicht killen? Nur so eine Überlegung, ob´s in die richtige Richtung ist...kA

Gruss

Fabz

Alkmene
Bisschen Unkonventionell aber evtl gehts: Ruf deine Mailbox mal an, (bei T-Com 3311) und schau ob die Nachricht da vorhanden ist, wenn ja -> Löschen und schauen obs weg ist... Wenn nein -> Provider Anrufen, vielleicht können die das killen, da die Voicemail ja eine Internetverbindung benötigt..

Ebenso könnte das mit der Mailbox klappen, da man über diese bei nicht vorhandener Verbindung die Voicemails abhören kann..

Wenn das alles ned geht -> Voicemail beim Provider deaktivieren und wieder aktivieren.. Neu aufsetzen sozusagen..

Wenn dann immernoch keine Besserung aufgetreten ist wirst du um Plattmachen und ohne Backup, bzw alles mühsam einzeln aufspielen ned drum rum kommen... Also smsn und so alles extra sichern.. :/

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den Eindruck, als ob der Hinweis mit dem iExplorer am ehesten in Richtung einer Lösung geht. Aber leider ist die Testversion recht eingeschränkt und ich glaube, daß ich damit das Backup nicht wirklich "manipulieren" kann. Da geht alles in die Richtung, eine bestimmte Datei / einen Inhalt aus dem Backup gezielt herauszubekommen, nicht jedoch dort drin zu löschen. Zudem finde ich keine einzige Voicemail im Browser von iExplorer. Ob das daran liegt, daß die verdammte Datei beschädigt ist?
@Fabz: das mit Mailbox und Voicemail deaktivieren / aktivieren habe ich auch schon probiert... ohne Erfolg.

Es muß doch irgendein Tool geben, in das Backup reinzukommen und es zu manipulieren. Irgendwelche Hacker machen sowas doch auch... :innocent: In meinem Fall wäre es ja für nen guten Zweck! ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
iFunBox ist kostenlos ... und auch für Mac und PC verfügbar.

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
iFunBox läßt mich nicht in die fest zu iOS gehörenden Apps (wie z.B. die Telefon App) rein. Nur in die gekauften ("User Apps"). Ausnahme: Die Kamera (d.h. in die Bilder).
Aber trotzdem Danke! Das war schon mal nahe dran!

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Ach so... Einen Jailbreak möchte ich halt nicht. Dann kann ich es wohl vergessen. Na ja: Luxusproblem! o_O

iFönler

Ingol
Stimmt, ohne Jail kein Zugriff auf das Filesystem des iOS.

Die originale Datei des Backup auf dem Mac bearbeiten, diese dann aufspielen. Das sollte per Textwrangler zu machen sein im Grunde, die Frage ist nur, welche der Zeilen in der Datei ist die richtige...da hab ich keine Idee.

Gruss

• Like
Reaktionen: larsfreiburg

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Trotzdem vielen Dank!! Aber da bin ich raus. Kenne mich einfach viel zu wenig mit sowas aus!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Frage ist ja immer noch, ob das wirklich auf dem Gerät abgelegt ist.

Noch eine Idee: Mach mal ein aktuelles Backup, dann setze das Gerät zurück auf die Werkseinstellungen und dann setze eine ANDERE Karte ein. Dann schau mal, was Anrufbeantworter zu finden ist. Wenn sauber, dann DEINE Karte wieder rein und wieder in den Anrufbeantworter. Taucht hier dann der problematische Eintrag auf, dann wende Dich an Deinen Provider. Der sollte den entfernen können. Danach kannst Du ja das Gerät wiederherstellen.

Fabz

Alkmene
Hast du es auch versucht bei dem Provider anzurufen und mit der Technikhotline zu reden? Ich dachte nämlich die Visual Voicemail ruft seine Sach online ab..? Vll kann man da was machen?