• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie kann ich eine Apple-ID trennen? - Suche Hilfe

Registriert
29.09.23
Beiträge
1
Liebe Community,

Ich habe ein Problem das schon länger besteht und langsam wirklich mal angegangen werden müsste. Kurzfassung: Ich muss aus einer Apple ID 2 machen und das so dass keine Daten verloren gehen, gleichzeitig aber nur die Gerätedaten einzelner Geräte bei der neuen Apple ID landen. Und frage mich wie das am besten und sichersten geht (google hat mir nur bedingt weitergeholfen).

Die längere Fassung: Mein mittlerweile verstorbener Vater hatte sowohl meine Mutter als auch mich (als Kind) mit unseren Apple Geräten unter seiner Apple ID angemeldet. Nach seinem Tod haben wir die ID an meine Mutter überschreiben lassen. Das Problem ist das meine Mutter und ich immer noch dieselbe ID haben. iCloud nutzen wir teilweise gemeinsam (für PW und Kontakte z.B.), die iCloud Foto Funktion nutzen wir nicht (weil sonst meine Fotos bei ihr und ihre Fotos bei mir auch erscheinen würden - doof - und ja wir sind selbst schuld).

Ich habe mittlerweile nebst iPhone und iMac und MacBook Pro auch ein neueres iPad bei dem ich eine eigene Apple ID habe. Jetzt würde ich gerne auch meine anderen Geräte über die neue ID laufen lassen. Ich habe Backups meines iMacs auf einer externen Festplatte (Time Machine) und (verschlüsselte) Backups meines Handys auf meinem iMac.
In der Theorie würde ich so vorgehen: Ich melde mein Handy um zur neuen Apple ID (dann werden ja alle Daten gelöscht, richtig?), danach stelle ich die Daten aus dem lokalen Backup auf meinem iMac wieder her (geht das wenn es eine andere Apple ID hat? Und gehen dabei bestimmte Daten aus iCloud, z.B. Kontakte o.ä. verloren?). Anschließend würde ich meinen iMac auf die neue Apple ID ummelden und die Daten aus dem Time Machine Backup zurückholen.
Funktioniert das auf diese Weise ohne das wichtige Daten verloren gehen? Den Verlust der Passwörter könnte ich verschmerzen, den Verlust von Fotos oder Dateien die auf meinen Geräten liegen allerdings nicht. Wenn das nicht funktioniert was könnte dann funktionieren? Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich für euch/Sie, ich will nur auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank schonmal für eure/Ihre Hilfe! Und viele Grüße von einer leicht verpeilten, und recht verzweifelten Apple Nutzerin.

P.S.: ich bin hier ganz neu, und habe versucht mich in den Foren zurecht zu finden um das passendste für mein Anliegen zu finden, wenn ich hier falsch bin, tut es mir aufrichtig leid!
 

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.553
Willkommen hier im Forum, wenn auch aus nem traurigen Anlass.

Es gibt ja schon zwei IDs. Zuerst würde ich beide IDs per Familienfreigabe verknüpfen. So kannst du mit ID2 noch auf die eventuellen Käufe von ID1 zugreifen. Außerdem kannst du Fotos gezielt im Familienalbum teilen. Im Vorfeld ist es wichtig zu entscheiden, welche ID die Haupt-ID wird, bei der die Zahlungsdaten hinterlegt sind. Hier stehen die Details: https://support.apple.com/de-de/HT201060 und hier die Anleitung zur Einrichtung: https://support.apple.com/de-de/HT201088

In der Theorie würde ich so vorgehen: Ich melde mein Handy um zur neuen Apple ID (dann werden ja alle Daten gelöscht, richtig?),
Dabei werden die wenigsten Daten gelöscht. Bei vielen Daten kannst du wählen, ob sie bei der Abmeldung gelöscht werden sollen, oder ob eine Kopie auf dem Gerät bleiben soll. Ich würde erst die einzelnen Unterpunkte der iCloud nacheinander deaktivieren, um zu sehen, was dann verschwindet und was nicht. Dann siehst du, was problemlos geht und wo es ggf. Vorarbeit braucht.
Alle Apps bleiben erhalten, allerdings kannst du sie dann möglicherweise nicht mehr aktualisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob beim Wechsel das iPhone checkt, dass die per ID1 gekauften Apps weiterhin aktualisieren darf, weil die per Familienfreigabe noch autorisiert sind. Vielleicht musst du die Apps löschen und neu installieren. Da müss man dann bei jeder App checken, ob die ein Backup benötigt, einen Ex- und Import, oder ob da alles via iCloud gesichert ist (und in welcher).

Wenn du dann deine ID2 anmeldest, und der Sync einmal klappt, dann kannst du z.B. die Kontakte, die du nicht brauchst, bei dir löschen, und deine Mutter deine Kontakte unter ihrer ID1.

Einen kompletten Neustart mit Reset und Einspielen aus Backup halte ich für unnötig und zeitraubend.

Beim Desktop ist das ähnlich. Es bleibt alles bestehen (in Kopie). Das Schwierigste wird vermutlich das Auseinanderdröseln von Kontakten sein, bzw. das Wiederbekommen von App-Einstellungen oder App-Daten, die unter iOS in der iCloud1 gespeichert sind.

Den Verlust der Passwörter könnte ich verschmerzen, den Verlust von Fotos oder Dateien die auf meinen Geräten liegen allerdings nicht.
Fotos und Dateien, die lokal auf den Geräten liegen und nicht Teil der iCloud1 sind, werden von der Abmeldung der AppleID1 nicht berührt.
Alles, was auf deinen Geräten potenziell verschwinden könnte, ist dann ja weiterhin in der iCloud1 gespeichert, also auf jeden Fall so lange wiederzubeschaffen, bis es deine Mutter löscht ;)