• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

wie kann ich ein Datenpaket nach dem Öffnen wieder verpacken?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Hallo Forum

Bin mir nicht sicher ob ich hier am richtigen Ort bin, hab aber nichts passenderes gefunden:

Ich hab hier ein Datenpaket welches Einstellungen meines Samsung Fernsehers enthält mit der Dateiendung .scm

Wenn ich dieses mit z.B. TheUnarchiver (Dekomprimierungssoftware) öffne, krieg ich einen Ordner mit mehrere Dateien.

Dort habe ich dann die benötigten Daten in einer der enthaltenen Dateien editiert.

Nun hab ich aber das Problem, dass TheUnarchiver die Datei (.scm) nicht wieder in den Originalzustand verpacken kann.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die editierte Datei in dem Originaldateipaket auszutauschen ... Aber wie?

lg

W.

landplage

Admin
AT Administration
Probiere mal, mit einem Rechtsklick auf die .scm-Datei zu gehen und - falls vorhanden - "Paketinhalt zeigen" auszuwählen. Damit kannst Du die einzelnen Dateinen anzeigen und auch austauschen. Danke ich.
Sichere aber vorher die Originaldatei.

wurzelchensen

Ingrid Marie
Danke landplage für deine Antwort!

Leider nicht möglich, kein "Paketinhalt zeigen" vorhanden.

gKar

Maunzenapfel
Ich vermute mal, dass die SCM-Datei nichts weiter ist als eine ZIP-Datei mit Samsung-eigener Endung.

Um das zu prüfen, würde ich wie folgt vorgehen: Mach eine Kopie der Original-SCM-Datei mit anderem Namen und nenne ihre Endung (über den Informationen-Dialog) in .zip um (insgesamt z.B. "test.zip"). Der Finder sollte sie dann mit einem ZIP-Icon anzeigen. Probiere dann, was bei einem Doppelklick auf diese ZIP-Datei passiert. Wird sie korrekt entpackt, war es wohl wirklich eine ZIP-Datei.
Wenn das so ist, kannst Du die geänderten Dateien ggf. neu ZIPpen und das fertige ZIP dann einfach wieder nach .scm umbenennen.

landplage

Admin
AT Administration
Schau mal hier, da wird auch eine Programm-Version für den Mac angeboten (unter Downloads)

Und diese Anleitung klingt auch vielversprechend.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Finde vorher erst mal heraus, welche Form von Kompression die *.scm Datei verwendet.
Code:
file "Datei.scm"
Dann lässt sich auch sagen, womit mans wieder entsprechend einpacken kann.
(Könnte ZIP sein, oder auch GZIP, oder XAR, oder TAR, oder oder oder ......)