• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Wie kann ich den Prozess ".mdworker" dauerhaft beenden um mögl. Trojaner zu löschen ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Hi Gemeinde,

auf der Apfeltalkseite wird eingangs auf einen möglichen Trojaner hingewiesen. Man soll den Prozess ".mdworkers" beenden. Wenn ich den Prozess beende zeigt er sich nach 5 Sekunden wieder als aktiv in der Liste !?

Wie kann ich den Prozess dauerhaft beenden?

Danke ChloroPhil

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Hi Rastafari !

Wie kann ich den Prozess dauerhaft beenden ?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Die Datei "killen", die diesen Prozess ausführt?!

Aha, da hat sich einer die schmutzigen Bilder aus dem Netz gesaugt. :p

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die dazugehörige Konfigurationsdatei aus...
$HOME/Library/LaunchAgents/...
entfernen. Und neu anmelden.
(Das ist -vage formuliert- so eine Art "Autostart-Ordner" für Hintergrundjobs. Für die benutzerspezifischen, um etwas genauer zu sein.)

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
:) Weiss ich noch nicht. Die Dateien die man aus der Library/LaunchAgents löschen soll habe ich nicht auf dem Rechner. Habe ich dann auch den Trojaner nicht !? Wollte ich als reine Vorsichtsmaßnahme machen....aber was nicht da ist kann ich nicht löschen, oder ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
sprich: home/Library/LaunchAgent/checkvir und-checkvir.plist

Sind nicht in dem Ordner. Gut so ?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du dort diese Datei nicht hast, dann hast du auch den Trojaner nicht, und der Prozess, den du killst ist der mdworker, das ist ein systemprozess, der nicht böse ist, du hast den Trojaner, wenn du einen Prozess mit Namen .mdworker am laufen hast, der Punkt ist der Unterschied zwischen gut und böse.
Ansonsten, lass dir gesagt sein, das du dich an Anleitungen halten solltest und nicht unbedarft irgendetwas wichtiges löschst oder das System abschießt.

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
@Macbeatnik: habe 2 Prozesse laufen mit Namen mdworker nicht .mdworker. Brauche also nichts machen ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
@Rastafari: sorry, unter Prozessnamen ist nur mdworkers nicht .mdworkers, hatte nicht darauf geachtet.

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, du brauchst nichts zu machen und vor allem lasse dich nicht vom Meldungen von anerkannten Herstellern von schadsoftware, wie sophos oder Intego verrückt machen, die haben mehr Mac os x Systeme zerstört als Trojaner oder sonstige Schadstoffe, die man an einer Hand abzählen kann.