[Numbers] Wie kann ich bei Number Text aus Zellen für Formeln verwenden?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich hab eine Finanzübersicht. Monatlich importiere ich eine .csv von meiner Bank, das wird dann ein extra Sheet mit den Namen "September 2022", "Oktober 2022" etc, wo es jeweils die Spalten "Betrag" und "Verwendungszweck gibt.

1668866294628.png

Ich filtere bereits mit einer Summewenns-Formel, damit ich sehe, wie viel ich im Monat für irgendwas ausgebe. Hoffe das Bild ist verständlich. Die Formel aus Zelle B2 lautet: SUMMEWENNS(September 2022::Betrag; September 2022::Verwendungszweck; "*"&A&"*").
Das muss ich nun aber doch für jeden Monat wieder neu schreiben, dabei habe ich ja eine Zelle, in der der Monat schon steht, B1 = September 2022.
Dachte an sowas:

SUMMEWENNS(B1&“::Betrag“; B1&“::Verwendungszweck“; „*“&A&“*“)
Die Formel müsste man dann doch ziehen können, aus B1 wird C1, dann D1...
Nur leider funktioniert das so nicht, Syntaxfehler.
Wieso kann ich die Strings so nicht verknüpfen bzw. wie würde das gehen? Oder geht das einfach gar nicht? Habt ihr dann andere Vorschläge? Oder bleibt mir nur, das immer manuell zu machen?
 

vaykay

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
2
Hallo,

ich sitze bei einem ähnlichen Problem und frage mich wie ich eine aus Zellen zusammengesetzten Adresse so deklarieren kann dass er sie als Referenz erkennt oder den Inhalt aus einer Zelle so übernimmt dass er die Adresse dann richtig hat und nicht den Zellbezug, keine Ahnung wo man da ansetzen muss...


Bildschirmfoto 2023-02-02 um 21.15.17.png

Ich bin für jeden Tip dankbar :)
Lg Vaykay
 
Zuletzt bearbeitet:

vaykay

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
2
Okay es kann so einfach gehen... das steht bei mir jetzt in der oben ausgewählten Zelle drin...

INDIREKT($B$5&"::Lohn::$E$"&D$3;WAHR)


Für den Themenersteller kappe619 sollte die Formel somit

Allgemein:
SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&B$1&"'::TABELLENNAME::'SPALTENNAME'";WAHR);INDIREKT("'"&B$1&"'::TABELLENNAME::SPALTEohneName";WAHR);$A2)

auf die vorhandenen Daten bezogen:
SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&B$1&"'::'Betrag'";WAHR);INDIREKT("'"&B$1&"'::'Verwendungszweck'";WAHR);$A2)

lauten.


Ich habe um meine Formel noch eine WENNFEHLER-Funktion herumgebastelt dann siehts schöner aus wenn man es für Monate vorbereitet und diese aber noch nicht angelegt hat als Blätter :)

Lg Vaykay
 
Zuletzt bearbeitet: