• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie jetzt richtig?? USB 2/3 Hub mit Peripherie am MBP

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

ich frage mich heute eines. Ich habe ein USB 3 Hub und einen Macbook.

Wie soll man nun die Geräte miteinander verbinden. Wenn ich den aktiven Hub mit Strom versorge (Netzteil) dann ist es schon mal vorgekommen, das beim einstecken des USB Stecker am MB ganz leichte Blitze zu sehen waren. Nicht immer. Am Hub kann das nicht liegen, da dieses auch schon bei dem alten USB 2 Hub passierte.

Soll man zuerst den Stecker reinstecken und dann erst den Strom anschalten?

Wie mache ich das richtig?

Danke
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde mal sagen erst reinstecken und dann die Stromversorgung einschalten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Hat auf jeden Fall den Vorteil, daß keine Stromüberschläge stattfinden können. Obwohl sowas im Niederspannungsbereich wirklich nicht vorkommen sollte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Stehst du auf Synthetikteppich? Trägst du vielleicht viel "Plastik" sprich Polyester, Acryl, Nylon und so?

Immer wenn es funkt zwischen einer Person und einer anderen oder Gegenständen sind solche Komponenten im Spiel. Zudem gibt es Personen denen so was eher und dann meist regelmässig passiert. Empfehlungen um diesen Blitzchen aus dem Weg zu gehen sind nicht immer leicht umzusetzen.

Ich könnte da "ein Liedchen singen". Meine Mutter (selig) war eine Funkenpatientin, was sie anfasste funkte.

Versuch doch mal das Kabel jeweils von beiden Schnittstellen zu trennen. Beim Verbinden immer zuerst das Kabel ins Notebook und danach in den Hub.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hat sich irgendwie erledigt.

Ich habe festgestellt, dass der Hub für alle meine Funktionen die ich damit betreiben wollte, auch ohne Netzteil auskommt. Die drei Geräte (Blu Ray Brenner und Drucker und externe 3,5 " HDD) laufen eh mit externen Netzteilen und für den Scanner und eine zusätzliche HDD im USB 3 2,5" Version werden über den Hub noch über die USB Power vom MB versorgt. Also eigentlich alles so wie ich es wollte.