• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie iWork-.ipa-Dateien installieren?

straightfragile

Erdapfel
Registriert
12.08.12
Beiträge
5
Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich schreibe, weil es keine Frage zu einer Software an sich ist. ; )

Ich habe mir im iTunes-Store Pages, Numbers und Keynote heruntergeladen. Hat auch insofern geklappt, dass ich eine Rechnung bekommen und mir der Betrag von meinem Guthaben abgezogen wurde.

Ich bin grad dabei mein MBP mit 10.8 einzurichten und hatte Probleme, meine Musik zu transferieren, weshalb ich irgendwann noch einmal alles runtergeworfen habe. Dabei habe ich auch die drei .ipa-Dateien "gelöscht", sie aber wieder aus dem Papierkorb gefischt. Jetzt liegen sie auf meinem Schreibtisch und ich weiß nicht, wie ich sie installiert bekomme.

Im Programme-Ordner waren sie auch nach dem Download nicht, im Dock ebenso nicht. Wo die Apps gespeichert werden, hab ich mittlerweile rausbekommen, aber das Reinkopieren der Dateien hat nur so viel gebracht, dass ich sie jetzt im iTunes unter iPhone-Apps sehe. Beim ersten Anklicken wurde ich gefragt, ob ich die Programme aktiveren will. Hab ich gemacht, aber jetzt passiert gar nichts mehr, wenn ich darauf klicke. Im Dock oder Programme-Ordner sind sie noch immer nicht.

Ich hab gelesen, dass man einmal bezahlte und geladene Programme wieder laden kann. Wenn ich das über das iTunes versuche, bleiben die Buttons hellgrau und ich kann nichts anklicken. Im App-Store würde mich jedes Programm wieder den vollen Preis kosten - zumindest wird mir das angezeigt.

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich meine Programme doch nutzen kann? Wohin müsste ich die Dateien kopieren? Oder ist es damit nicht getan?

Vielen Dank und liebe Grüße
Insi
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
489
Moin,
ipa sind ios app`s
einfach mit iphone oder ipad syncen.
schöö

ädith
beim OS sind die Endungen dmg.

schöö
 

straightfragile

Erdapfel
Registriert
12.08.12
Beiträge
5
Sprich, die runtergeladenen Sachen kann ich gar nicht auf meinem Mac nutzen? Ich will die ja gar nicht auf meinem Telefon oder Pad haben, sondern auf meinem Mac... Dmgs kenn ich und damit kann ich umgehen. ; )

Danke
Insi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Und warum kaufst du die dann Programme für iOS und nicht aus dem AppStore für den Mac die passenden Programme?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Dann hast du wohl den Mac App Store mit dem iOS App Store verwechselt! Fakt ist, dass du die iOS-Versionen der Programm gekauft/geladen hast.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sprich, die runtergeladenen Sachen kann ich gar nicht auf meinem Mac nutzen? Ich will die ja gar nicht auf meinem Telefon oder Pad haben, sondern auf meinem Mac... Dmgs kenn ich und damit kann ich umgehen. ; )

im iTunes Store konnte man noch nie Apps für den Mac kaufen, das sind nur iOS-Apps. Oder hast du mal eine App bei iTunes starten können? ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, man hätte sich halt im Vorfeld informieren können... Aber ist ja auch nicht weiter schlimm, du kannst die Apps, sofern du ein iDevice hast, trotzdem verwenden.