Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

wie ist Firefox für iOS

lordlacky

James Grieve
Hallo zusammen,
ich hätte gedacht ich finde hier im Forum etwas zu dem Thema.
Seit kurzem dürfen Browser ihre eigene Engine nutzen, Firefox hat eine offizielle Erweiterung für den Schlüsselbund und wir dürfen Standardbrowser setzen. Ist Firefox nun eine echte alternative die Sinn macht? Nutzt Firefox nun eine eigene Engine?

Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

Vantablack

Cox Orange
Wo gibt es denn den Firefox für iOS mit einener Engine?

lordlacky

James Grieve
Ob der im Store seine eigene nutzt weiß ich nicht. Das war meine Frage. Die dürfen, aber tuen sie es?

mainzer999

Rote Sternrenette
@lordlacky
Firefox läuft über unsere Quantum-Browser-Engine, die speziell für Firefox entwickelt wurde, damit wir sicherstellen können, dass Ihre Daten respektvoll und privat gehandhabt werden.

• Like
Reaktionen: lordlacky

Vantablack

Cox Orange
@lordlacky
Firefox läuft über unsere Quantum-Browser-Engine, die speziell für Firefox entwickelt wurde, damit wir sicherstellen können, dass Ihre Daten respektvoll und privat gehandhabt werden.

Das ist doch wieder mal so ein halbwissen Blödsinn!

Es ist nach wie vor so, dass es nur eine iOS/iPadOS Firefox Version gibt und die basiert NACH WIE VOR auf Apples WebKit Standard. Deswegen habe ich ja gefragt, in welchem Appstore es denn nun schon eine Firefox Version mit nativer Gecko resp. Quantum Engine geben soll, denn in Apples Appstore gibt es die nicht!

Ob der im Store seine eigene nutzt weiß ich nicht. Das war meine Frage. Die dürfen, aber tuen sie es?
So wie es aussieht, hat Mozilla die Bestrebungen eine eigene Firefox Version mit Gecko Engine zu entwickeln, aufgegeben bzw. lassen es ruhen, weil es sich einfach nicht lohnt dieses nur für Europa zu entwickeln.

lordlacky

James Grieve
@lordlacky

Du schreibst wir? Bist du jemand von Mozilla?
@Vantablack wo sind deine quelle her?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
  • Like
Reaktionen: lordlacky

Vantablack

Cox Orange
Ja, Safari kann eigentlich alles Notwendige - warum also mit Alternativen herumexperimentieren?
Du scheinst Dich nicht sonderlich gut mit den Möglichkeiten von anderen Browsern beschäftigt zu haben. Nimm alleine die mögliche Optionen die Addons für einen nativen Chrome oder Firefox auch unter iOS/iPadOS nutzen zu können. Aber gut, wenn Du das nicht kennst, dann vermist Du auch nichts. Ich sage Dir hingegen, dass gerade Addons aus einen normalen Browser ein völlig neues Werkzeug machen können.

@lordlacky er schreibt das nicht.
Das steht in den FAQ zu Firefox 😉
OMG

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ja, ich habe keine Ahnung 😎. Den Begriff "Alles Notwendige" kannst du wohl nicht einordnen?

Was vermisst der TE bei Safari, das hat er nicht mitgeteilt und darauf bezog sich meine Nachfrage. Im Übrigen verwende ich auf dem PC Firefox, der Einsatz von Plugins hält sich in Grenzen - jedenfalls nichts, was es auch für Safari gäbe.

• Like
Reaktionen: AndaleR

lordlacky

James Grieve
Auf dem Desktop nutze ich aktuell den Safari, weil er dann mit dem Browser auf den iOS Geräten synchronisiert ist. Jetzt wo es die Möglichkeit gibt den Standardbrowsers auf ios zu ändern, wollte ich auf dem Desktop wieder gerne auf Firefox zurück, weil ich ihn lieber mag.

Ich habe da keine besonderen Anforderungen an den Browser. Wollte aber auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Es war nur Gedacht eventuell paar Erfahrungen einzufangen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jetzt wo es die Möglichkeit gibt den Standardbrowsers auf ios zu ändern, wollte ich auf dem Desktop wieder gerne auf Firefox zurück, weil ich ihn lieber mag.
Aber was hindert dich daran, den Firefox halt am iPhone zu nutzen? Dafür ist ja keine eigene Webengine nötig.