• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie in Mail.app von "sekundärer E-Mail-Adresse" schreiben? | "Lernender" Spamfilter?

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
(es geht um Mail.app für Mac OS X)

Hallo,

a) ich habe bei GMX eine Hauptadresse, nämlich: [email protected] und eine sekundäre für geschäftliche Sachen, nämlich [email protected]. Die beiden Mail-Adressen gehören also zum selben Account.
Ich kann auch in Mail.app Mails von beiden Adressen empfangen, nur wie kann ich mir aussuchen, von welcher Adresse ich eine E-Mail schreiben will?

b) Gibt es einen "lernenden" Spamfilter für Mail?

Vielen vielen Dank für's Lesen, Nachdenken und eventuell Antworten.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
a) ich habe bei GMX eine Hauptadresse, nämlich: [email protected] und eine sekundäre für geschäftliche Sachen, nämlich [email protected]. Die beiden Mail-Adressen gehören also zum selben Account.
Ich kann auch in Mail.app Mails von beiden Adressen empfangen, nur wie kann ich mir aussuchen, von welcher Adresse ich eine E-Mail schreiben will?
In den Einstellungen kannst du im entsprechenden Feld sämtliche Absenderadressen durch Kommata getrennt angeben. Beim Schreiben kannst du dann auswählen.

b) Gibt es einen "lernenden" Spamfilter für Mail?
Der integrierte Spamfilter ist lernend (Bayes-Klassifikator, soweit ich weiß). Wenn er auch manchmal einen unwilligen Eindruck macht.
 
  • Like
Reaktionen: gKar

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
In den Einstellungen kannst du im entsprechenden Feld sämtliche Absenderadressen durch Kommata getrennt angeben. Beim Schreiben kannst du dann auswählen.
Super, danke sehr, es funktioniert! :)

Der integrierte Spamfilter ist lernend (Bayes-Klassifikator, soweit ich weiß). Wenn er auch manchmal einen unwilligen Eindruck macht.
Achso, wenn ich eine Mail mit dem Button "ist Werbung" "verschiebe", dann ist das schon "lernend"?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Also falls meine Mail.app einen lernenden Spamfilter haben sollte, dann hat dieser definitiv seit Jahren eine Lernblockade o_O
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich finde einen individuell zu trainierenden Spamfilter eh lächerlich. Spam zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass er an Millionen Konten geht. Da ist es wesentlich sinnvoller, diesen eine Ebene vorher zu filtern (eben nicht beim User, sondern direkt bei den Mailprovidern). Mittlerweile sind – meiner Erfahrung nach – die Filter der Provider auch so gut, dass kaum noch falsch sortierte Mails durchkommen.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Wie wärs wenn du mal in die Einstellungen schaust? Bei mir funktionier es bestens!

65640d1281603473-mail-app-sekund-bildschirmfoto-2010-08


Und zusätzlich noch die Lernfunktion, die einmal manuell als Spam markierte Mails von alleine filtert, lässt nichts mehr durch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-12 um 10.55.20.png
    Bildschirmfoto 2010-08-12 um 10.55.20.png
    8,3 KB · Aufrufe: 3.960

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wie wär’s, wenn du mal den Thread richtig liest? ;) Die von dir gepostete Funktion ist doch von niemandem in Frage gestellt worden. Die Frage war lediglich, ob der integrierte Mail-Spamfilter lernend ist, und das wurde bereits beantwortet.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass es sinnvoller wäre, die Mails auf einer vorherigen Ebene zu Filtern.

(Was ich für fragwürdig halte, schließlich sind alle eMails grundsätzlich erstmal an dich adressiert, also sollte man auch selbst entscheiden, was gut und böse ist.)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Gut, dann hast du mich falsch verstanden. Dass die Mails auf beiden ebenen gefiltert werden und man auch beide Filter parallel nutzen kann, ist mir natürlich bewusst.
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Okay, damit wären meine Fragen beantwortet und ich hoffe, dass mein Filter ein schneller Lerner ist.
Genug Stoff bekommt er jedenfalls von mir. ;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auf meinem Büro-PC habe ich spamihilator installiert. Das Programm funktioniert gut, die Mails werden angezeigt, gelangen aber nicht auf den PC. Man kann dann immer noch entscheiden, ob es sich wirklich um Spam handelt.
natürlich ist die Filterung nicht 100%-ig, aber sehr gut.
Auf dem Mac würde ich mir etwas ähnliches wünschen.