• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie in 3D-Modellierung einsteigen?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich möchte detailliert Gegenstände am Mac entwerfen, und will deshalb in die 3D-Modellierung einsteigen.

Was könnt ihr für einen einfachen, kostengünstigen Einstieg in die 3D-Welt empfehlen? Welche Software, welche Bücher/Tutorials/Videos, ... ?

Viele Grüße,
Michael

Edit: Kann sein, dass die Kategorie falsch ist, ich wusste nicht was da jetzt passt.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Ich würde mir dabei auch die Frage der Weiterverwendung der 3D-Modelle stellen. Das heißt, soll das 3D-Modell später als Grundlage für die Fertigung dienen oder gibt es Kooperationspartner, die mit den Modellen in anderen Umgebungen weiterarbeiten? Machst Du vorarbeiten in anderer Software? Was willst Du mit den 3D-Modellen noch machen - in Bildbearbeitung oder Videosoftware bekommt man die meisten Sachen ohne Probleme, schwieriger wird es, wenn Du es in Vektorsoftware überhnehmen willst.

Bevor Du konkrete Empfehlungen einholst, sollte das geklärt sein.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich wollte jetzt für's erste ein paar Schritte in die 3D-Welt unternehmen, aber das Endziel ist Modelle für diese 3D-Wachsdrucker zu erstellen. Aber ich habe echt noch keine Ahnung davon, deswegen.... ...

Grüße,
Michael
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann solltest Du tatsächlich Thaddäus’ Rat befolgen und Dich zunächst unter Zuhilfenahme von Blender ein wenig in die Materie einarbeiten, allein schon aus dem Grund um festzustellen, ob Dir das Ganze überhaupt liegt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wobei Blender zwar den günstigsten, nicht aber den einfachsten Einsteig darstellt.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Was haltet ihr denn von Sketchup. Zwar kann man damit sicherlich nicht so komplexe Modelle erstellen wie mit Blender, dafür ist es relativ einfach zu bedienen. Und für einen Einsteiger zählt doch am Anfang eh, dass er möglichst schnell erste Ergebnisse erzielt. Ist zumindest gut für die Motivation ;)
Später kann man dann ja immer noch umsteigen... Oder sehe ich das falsch?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Die Frage ist bei Sketchup eher, wie weit sich diese Modelle nachher für Wachsdrucker verwenden lassen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn es dir um das schnelle architektonische modelieren geht, ist SketchUp perfekt. Echtes NURBS-Modelling etc gibt es da aber nicht.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Gut, ob Sketchup mit einem Wachsdrucker kompatibel ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur die Pro Version, wenn überhaupt. Aber man modelliert ja nicht gleich die Venus von Milo, sondern eher eine Venus von Milo, die sich als unförmiger Klotz herausstellt :-D Und sowas druckt man dann eh nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich vertrete halt die Meinung, dass man am besten gleich das lernt, was man später auch braucht. Als Coder lernt man auch nicht Pascal, wenn man später denn Objective C fürs iPhone benötigt... ;)
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ich vertrete halt die Meinung, dass man am besten gleich das lernt, was man später auch braucht. Als Coder lernt man auch nicht Pascal, wenn man später denn Objective C fürs iPhone benötigt... ;)
Ja da hast du natürlich recht, kann aber leider auch dazu führen, dass die anfängliche Euphorie schnell verfliegt, wenn es nicht so klappt, wie man es sich denkt.