• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie iMac Mid 2010 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

poncherello

Klarapfel
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen iMac 27-Zoll Mid 2010 zu verkaufen. Auf dem Rechner ist Mountain Lion installiert, das ich aus dem App Store geladen habe.

Wie genau kann ich denn meinen iMac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit der nächste Besitzer ein blitzsauberes Gerät erhält?

Danke und Gruß
ponch

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Version A
- Du hast die original Installations DVD`s und löscht die HDD, danach das OS X installieren
- Du hast keine original DVD`s beim Rechner und verwendest, die Recovery Partition zur Neuinstallation.

Version B
- ML Image auf USB Stick erstellen mit entsprechendem Software Tool
- Von USB Stick booten
- Festplatten Dienstprogramm starten und die HDD formatieren (zur Sicherheit mit Überschreiben)
- ML von USB Stick installieren

Version B könnte in Frage kommen, wenn Du Deine HDD mit ML komplett "platt" gemacht hast - samt Recovery Partition. Bedenke aber, dass der Neukäufer sich dann ML auch im App Store kaufen sollte. Du kannst Dein ML zwar installieren - aber nicht weiter verkaufen...

poncherello

Klarapfel
Danke, danke!

Ich meine, eine Installations-DVD habe ich nur noch von Snow Leopard. Das heisst, dem Käufer einen iMac mit Mountain Lion anzubieten ist demnach gar nicht möglich?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Doch... er muss aber ML selber (bereits) besitzen! Natürlich kannst Du es installieren - aber wenn er sich anmeldet kann es zu Problemen im App Store, Updates etc kommen...

Er soll sich für den kleinen Betrag einfach selber ML kaufen. Ist ja kein "Betrag". Nein - Du kannst ihm ML nicht verkaufen.

Die andere sichere Variante ist Deine Installations DVD zu nehmen, die HDD mit dem Festplattendienstprogramm richtig zu löschen und SL zu installieren. Der Käufer kann sich ML ja dann selber kaufen...