• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Wie heiß werden Eure Macs?

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein iMac 27" Baujahr 2010 zumindest vom Gefühl her recht warm wird.
In Zahlen heißt das
CPU (average): 65 Grad
GPU: 60 Grad
LCD: 66 Grad
Chipsatz und Netzteil: 70 Grad
Gemessen sind die Temperaturen mit MacsFanControl bei normaler Office-Nutzung, also Browsen, Mailen, hier und da mal ein Worddokument bearbeiten oder ein Video schauen. Beim längeren Streamen, zum Beispiel auf YouTube, Netflix oder auch bei Videokonferenzen mit Zoom, sind diese Temperaturen dann nochmal ein Stückchen höher.
Daher würde mich mal interessieren, wie heiß werden Eure Macs so im Alltag?
Danke und ein schönes Wochenende Euch allen
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Die Macs werden recht warm und mit den Werten solltest Du eigentlich noch im grünen Bereich sein. Bei meinem i7 Mac mini halte ich mich bei täglicher Arbeit (kein Video-Editing etc.) auch so um 60 Grad auf. Hatte mir letztes Jahr noch ein gebrauchtes i7 MacBook Pro geholt (schon mit Thunderbolt-Adapter auf LAN) und das Teil wird auch schon bei geringerer Belastung unverschämt heiß. Ich habe da bis zu 95 Grad gemessen, die Heatpipe hatte ich da schon überarbeitet.
Der 2010er iMac müsste noch der etwas dickere sein. Aber das immer kompakter werdende Design geht doch wohl sehr auf Kosten der Temparatur.
Hab noch nen alten Mac Pro (Towergehäuse) und der bleibt in jeder Situation absolut cool.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee und dg2rbf

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Danke für Eure Antworten. Das ist schon mal gut zu hören.
Ab welchen Werten - insbesondere bei Komponenten wie dem Netzteil - sollte man sich denn Sorgen machen oder ggf. die Lüftersteuerung anpassen?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Lüftersteuerung vom Mac regelt sich sehr gut selbst, ich würde der nicht dazwischen funken. Mein MBA wird nun bald 10 Jahre alt und ich habe den Mac das immer selber Regeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee