• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie groß ist das System???

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo!
Wenn ich den Ordner Macintosh HD auf dem Bildschirm meines iMac öffne, so wird unter anderem ein Systemordner mit 12,4 GB angezeigt.
Wenn ich aber auf den Apfel (links oben) klicke - über diesen Mac und Festplatten öffne, so wird mir für das System (grauer Balken) 340 GB angezeigt. Das macht mich doch stutzig, was wird denn da alles mitgerechnet?
Und gleich noch eine Frage. Wenn ich den Ordner Macintosh HD auf dem Bildschirm mit der rechten Maustaste anklicke und mir die Informationen anzeigen lasse, so habe ich eine Kapazität von 1,03 TB, benutzt sind 741 GB und Verfügbar 507 GB (226 GB löschbar).
Wie mache ich die löschbaren Dateien ausfindig?

Vielen Dank für das aufdröseln dieses Zahlensalat!!!!

HG
Otto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die 12,4GB reichen für das System reichen mit Sicherheit nicht, weil das System noch eine ganze Zahl unsichtbarer Dateien und Verzeichnisse außerhalb des Systemordners anlegt und benötigt. Die löschbaren Dateien sind Dateien, die das System (!) bei Speicherbedarf überschreibt. Es handelt sich um temporär angelegte Snapshot für die TimeMachine und die Versionsspeicherung für diverse Anwenderdateien. Selber kannst und darfst du da auf keinen Fall Hand anlegen. Sollte das Laufwerk mit APFS eingerichtet sein, stimmt die Anzeige des Systemprofilers sowieso nicht. Ein APFS-Container wird standardmäßig mehrere Volumes beinhalten, wovon (zumindest theoretisch) jedes über das gesamte physikalische Speichervolumen verfügen kann. Der angezeigte Speicher ist also in der Regel größer als der physikalisch vorhandene.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
über diesen Mac und Festplatten öffne, so wird mir für das System (grauer Balken) 340 GB angezeigt.

Die Anzeige bei "Über diesen Mac" funktioniert seit vielen Jahren nicht. Die dort gezeigten Werte sind oft grotesk falsch.

Wie mache ich die löschbaren Dateien ausfindig?

Welche Dateien Apple in diese Kategorie aufnimmt, weiß niemand so genau, denn das ist ein Betriebsgeheimnis von Apple. In vielen Fällen sind das z.B. sogenannte APFS-Schnappschüsse, die von Time Machine verwendet werden. Das sind nicht wirklich Dateien, sondern virtuelle Volumes, die im Normalbetrieb unsichtbar sind, und frühere Zustände des Dateisystems für gewisse Zeit speichern. Dazu gehören aber auch ganz andere Daten, z.B. per iTunes ausgeliehene Filme, die Du bereits gesehen hast, aber noch vor Ort gespeichert sind.

"Löschbar" heißt nur, dass macOS diese Daten nach eigenem Ermessen in einer bestimmten Reihenfolge automatisch löschen würde, falls einmal Platzmangel auf diesem Volume auftreten sollte.