Hi,
Ich habe die letzten Tage viel nach einer Antwort gegoolet und auch einiges gefunden.
Das ist mir jedoch alles unverständlich und etwas zu hoch, wie ich gestehen muss.
Für mein Studium brauche ich Groovy und hätte dies gerne auch auf meinem MacBook, da ich es in der Vorlesung stets dabei habe.
Um Groovy lauffähig zu bekommen muss jedoch über das Terminal ein wenig eingestellt werden.
Ich kenne mich damit kaum aus und verstehe nicht was ich machen muss, damit es funktioniert.
Wenn sich jemand bereiterklären würde mir folgendes für Unwissende zu übersetzen würde ich mich wirklich freuen.
Hier ein Tutorial aus dem MacUser-Forum. Ich habe die für mich relevanten Schritte zusammengefasst:
Download und Installation
Downloaden und Dateien in einen neuen Ordner "opt" in folgendem Pfad entpacken: Macintosh HD->Benutzer->Für alle Benutzer
(soweit so gut, das schaffe selbst ich. Aber dann wirds schon schwierig. über das Terminal mit dem Befehl: "ls /User/Shared/opt" soll ich mir den anzeigen lassen können. Klappt bei mir irgendwie nicht...)
weiter geht's:
Ich denke für Leute die sich etwas mit der Materie auskennen wird das sehr leicht sein, aber ich habe gerade so garkeine Ahnung was ich da anstellen muss.
Ich hoffe mir kann hier noch geholfen werden:-D.
Alles gute,
Rectifier
Ich habe die letzten Tage viel nach einer Antwort gegoolet und auch einiges gefunden.
Das ist mir jedoch alles unverständlich und etwas zu hoch, wie ich gestehen muss.
Für mein Studium brauche ich Groovy und hätte dies gerne auch auf meinem MacBook, da ich es in der Vorlesung stets dabei habe.
Um Groovy lauffähig zu bekommen muss jedoch über das Terminal ein wenig eingestellt werden.
Ich kenne mich damit kaum aus und verstehe nicht was ich machen muss, damit es funktioniert.
Wenn sich jemand bereiterklären würde mir folgendes für Unwissende zu übersetzen würde ich mich wirklich freuen.
Hier ein Tutorial aus dem MacUser-Forum. Ich habe die für mich relevanten Schritte zusammengefasst:
Download und Installation
Downloaden und Dateien in einen neuen Ordner "opt" in folgendem Pfad entpacken: Macintosh HD->Benutzer->Für alle Benutzer
(soweit so gut, das schaffe selbst ich. Aber dann wirds schon schwierig. über das Terminal mit dem Befehl: "ls /User/Shared/opt" soll ich mir den anzeigen lassen können. Klappt bei mir irgendwie nicht...)
weiter geht's:
Den zitierten Teil verstehe ich nicht. Wie muss ich da was wo eingeben, damit das hinhaut?sehen wir etwa im Terminal den Groovy-Ordner dort liegen. Was jetzt noch fehlt sind zweierlei:
- Im Groovy-Ordner befindet sich ein ./bin-Ordner er enthält Compiler,Interpreter, sowie eine Groovy-eigene Shell und Einiges mehr. Um mit den Programmen sinnvoll arbeiten zu können, sollten wir den bin-Ordner von groovy dem Suchpfad vom Terminal hinzufügen.
- damit auch Groovy herausfinden kann "wo es sich befindet", müssen wir eine GROOVY_HOME Variable setzen. Sie enthält dann den Pfad zu unserem Groovy-Ordner ( ohne bin).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten solche Angaben zu setzen. Ich ziehe es vor das Systemprofil nicht anzufassen und auch anderen Usern nicht meine Variablen um die Ohren zu werfen. Es bleibt am Ende jedem selbst überlassen wie er das in die Startdateien seiner Shell integrieren mag ( .bashrc z.B.). Ich ziehe die Benutzereigene Profil-Datei vor. Sie liegt im eigenen User-Verzeichnis und sollte mittels
Code:
auffindbar sein. Ist das nicht der Fall, dann legt sie einfach selbst an. Das System sorgt dafür, das die .profile auch ausgeführt wird, sobald Ihr Euch anmeldet. Ladet die Datei also in Eueren Lieblingseditor oder erstellt sie neu und fügt folgende Zeilen an:Code:ls -la .profile
Code:
ACHTUNG: Das pure speichern der Datei reicht nicht aus. Die Variablen werden erst gesetzt sobald ein neues Terminal genutzt wird. Wählt also bitte die Terminal-Applikation aus und startet ein neues Terminal. mitCode:# # Groovy # export GROOVY_HOME=/Users/Shared/opt/groovy-1.0 export PATH="$PATH:/Users/Shared/opt/groovy-1.0/bin"
Code:
solltet Ihr dann also den Pfad zu Groovy im neuen Terminal angezeigt bekommen. Wenn die Erweiterung für den Pfad in der .profile-Datei funktioniert, dann dürfte einCode:echo $GROOVY_HOME
Code:
Eine Zeile wie diese hier ausgeben:Code:groovy -v
Groovy Version: 1.0 JVM: 1.5.0_07-87
Groovy ist also Startbereit und wir können erste kleine Skripte schreiben.
Ich denke für Leute die sich etwas mit der Materie auskennen wird das sehr leicht sein, aber ich habe gerade so garkeine Ahnung was ich da anstellen muss.
Ich hoffe mir kann hier noch geholfen werden:-D.
Alles gute,
Rectifier