• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie geschieht Import bei Aperture 3? Nur Kopien in Mediathek?

poncherello

Klarapfel
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie Aperture eigentlich die Bilder importiert. Werden Kopien der Originale angelegt, oder arbeitet man direkt mit den Originalen. Um Speicherplatz auf meinem Macbook zu sparen, möchte ich eigentlich nichts auf meine Festplatte kopieren, sondern nur auf meine externe Fotofestplatte zugreifen.

Ist so etwas, ähnlich wie bei iPhoto, mit Aperture möglich.

Danke und Gruß
ponch

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Aperture kopiert standardmässig die Originale in die Mediathek. Um nun deine Originale von der Festplatte auf die externe Festplatte zu verschieben, starte Aperture und führe den entsprechenden Befehl im Menü "Ablage" aus. ("Neuer Speicherort für Original")

dasmaeh

Stechapfel
Du kannst auch bereits beim Importieren einen anderen Speicherort als die Mediathek auswählen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, das erspart mir die gleiche Frage. Gibt das Probleme, wenn ich meine Bibliothek z.B. auf mein NAS verschiebe und ich nicht ständig Zugriff darauf habe?

FrankD

Klarapfel
Moin,

Du kannst sie nicht "anpassen", also bearbeiten. Eine schlanke Ansichtskopie liegt trotzdem auf dem MacBook, so kann man die Bilder wenigstens unterwegs anschauen. Ich habe/hatte dasselbe Problem, auch mit einer NAS. Beim Importvorgang kann man komplexe Einstellungen tätigen.

Verlinkte (also auf der NAS liegende) Arbeitskopien erkennt man am kleinen Symbol mit Pfeil unten rechts im Bild. Wenn das Original nicht verfügbar ist, dann ist das dort auch erkennbar (rotes Kreuz?)

Gruß, Frank