• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie funktioniert iTunes Match eigentlich genau?

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen :)

Ich bin inzwischen komplett auf die Apple-Schiene umgestiegen und freue mich schon riesig auf iOS 5. Das diesjährige "One more thing" war ja "iTunes Match", welches zunächst nur in den USA angeboten wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendwann auch hier in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

Ich hege und pflege meine iTunes Mediathek - jeder Song hat sein Cover, alle sind auf dieselbe Lautstärke gepegelt, die Tags passen. So gesehen also perfekt. Jeder Song, den ich in der Mediathek habe, stammt von meinen gekauften CDs. Stellenweise sind die MP3s aber bereits 10-15 Jahre alt (gerade die Songs aus "meiner Zeit" -> 90er Jahre Eurodance *g*). Damals war Platz noch ein Problem - deswegen hatte man halt meist in 128 kbit/sec die MP3s enkodiert. Nun verspricht iTunes Match ja für alle gemachten Songs dieselbe Qualität.

Meine Frage ist: Wie funktioniert das denn? Ich weiß, dass die ganze Mediathek gescannt wird und die Songs dann in der "Cloud" zur Verfügung stehen. Das ist ja alles schön und gut, aber was passiert mit meiner lokalen Mediathek? Werden die neu erkannten Songs auch auf meine Platte geladen, so dass ich auch auf auf dem Notebook von der höheren Qualität etwas habe? Das wäre nämlich super, wenn meine "alte" Mediathek gegen die neuen Songs ersetzt würde - ausgenommen natürlich die Songs, die iTunes Match nicht erkennt.

Oder funktioniert das ganz anders?

Viele Grüße,
Markus

• Like
Reaktionen: zweiundvierzig

Thaddäus

Golden Noble
Ich glaube, das betrifft nur Songs, die auch in iTunes gekauft wurden. Macht ja auch Sinn, ansonsten könnten ja illegale (und damit meine ich nicht von CD importierte Songs) gegen legale ausgetauscht werden, und das ohne neu zu bezahlen.

Man korrigiere mich aber, falls ich jetzt völlig falsch liege... ;)

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
demnach kann man alle Titel in die Cloud laden, sofern sie dort vorhanden wären?!

und das für 25$/y? Mal sehen... bei 35'000 Titeln ganz interessant. beschränkt auf 25'000 Titel. :(

rootie

Filippas Apfel
demnach kann man alle Titel in die Cloud laden, sofern sie dort vorhanden wären?!

und das für 25$/y? Mal sehen... bei 35'000 Titeln ganz interessant. beschränkt auf 25'000 Titel. :(

Also dass man da auch nicht-iTunes - Titel matchen kann, stand schon von Anfang an fest. Alles andere wäre ja lächerlich. iTunes-Titel haben ja bereits eine gute Qualität. Das Ziel von iTunes Match ist es ja, die Mediathek als solche auf einen qualitativ gleichwertigen Stand zu bringen.

Klar wird es da viiiiiele schwarze Schafe geben, die ihre Raubkopien reinwaschen. Aber so schlimm es klingt: Das ist für die Plattenfirmen immer noch besser, als ohne iTunes Match. Wieso? Weil die Raubkopierer, dann wenigstens 25 Dollar zahlen (wovon Anteile an die Plattenfirmen gehen) anstatt gar nix. Ist ja eh traurig, dass wir mit der Mentalität der Raubkopien schon so weit sind.

Ich denke, meine Frage kann nur jemand beantworten, der aktiv im Beta-Programm von iOS5 mitarbeitet und damit schon Zugriff auf die iCloud hat. Ich weiß gar nicht, ob iTunes Match für den Beta-Test auch in Deutschland freigeschalten ist...

Am Ende kommt's gar nicht bei uns, weil es nicht den Weg durch die bürokratischen Mühlen (GEMA, etc.) schafft :)

Viele Grüße,
rootie

NEo250686

Normande
Dannläd man seine Musik eben in den USA in die Cloud.
Man kann auch über iTunes USA Musik kaufen, und diese kann man schön auf jeder gerät runterlasen, welches mit dem iTunes-Account verbunden ist :)

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, was mit den Dubletten (selbes Album) passiert. Werde ich die automatisch los? Ich gehe mal davon aus, dass die Bewertungen erhalten bleiben - und auch der Wiedergabezähler oder? Was ist mit dem Datum des Hinzufügens?

Was ist, wenn ich die Mitgliedschaft kündige? Sind dann meine Titel, die vorher gematcht worden sind weg? Oder wird - unwahrscheinlich - der Urzustand wieder hergestellt?

TexanSteak

Pomme Miel
Hallo zusammen :)

Ich bin inzwischen komplett auf die Apple-Schiene umgestiegen und freue mich schon riesig auf iOS 5. Das diesjährige "One more thing" war ja "iTunes Match", welches zunächst nur in den USA angeboten wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendwann auch hier in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

Ich hege und pflege meine iTunes Mediathek - jeder Song hat sein Cover, alle sind auf dieselbe Lautstärke gepegelt, die Tags passen. So gesehen also perfekt. Jeder Song, den ich in der Mediathek habe, stammt von meinen gekauften CDs. Stellenweise sind die MP3s aber bereits 10-15 Jahre alt (gerade die Songs aus "meiner Zeit" -> 90er Jahre Eurodance *g*). Damals war Platz noch ein Problem - deswegen hatte man halt meist in 128 kbit/sec die MP3s enkodiert. Nun verspricht iTunes Match ja für alle gemachten Songs dieselbe Qualität.

Meine Frage ist: Wie funktioniert das denn? Ich weiß, dass die ganze Mediathek gescannt wird und die Songs dann in der "Cloud" zur Verfügung stehen. Das ist ja alles schön und gut, aber was passiert mit meiner lokalen Mediathek? Werden die neu erkannten Songs auch auf meine Platte geladen, so dass ich auch auf auf dem Notebook von der höheren Qualität etwas habe? Das wäre nämlich super, wenn meine "alte" Mediathek gegen die neuen Songs ersetzt würde - ausgenommen natürlich die Songs, die iTunes Match nicht erkennt.

Oder funktioniert das ganz anders?

Viele Grüße,
Markus
Wenn Du eigene Covers und auch Deine eigenen Tags (so wie ich) behalten möchtest, würd ich aufpassen. Ich denke nämlich, itunes match vergleicht nur, welche Titel Du hast und die, die es im store gibt, läd es dann auf Deine anderen Geräte. Nicht, daß dann Deine Covers und Tags alle weg sind. Die gibt's ja nicht im store.Davon gehe ich nämlich fast aus.... Ich muss mich da eh raushalten, weil ich bereits in lossless überspielt habe und mir das von Apple nicht wieder kaputtmachen lassen werde auf deren 256er Qualität. Wobei es meine Sachen eh kaum auf itunes gibt (meist Soundtracks)

Bananenbieger

Golden Noble
Klar wird es da viiiiiele schwarze Schafe geben, die ihre Raubkopien reinwaschen. Aber so schlimm es klingt: Das ist für die Plattenfirmen immer noch besser, als ohne iTunes Match. Wieso? Weil die Raubkopierer, dann wenigstens 25 Dollar zahlen (wovon Anteile an die Plattenfirmen gehen) anstatt gar nix. Ist ja eh traurig, dass wir mit der Mentalität der Raubkopien schon so weit sind.
Da habe ich mit der Medienindustrie aber keinerlei Mitleid. Die hat es schließlich total verpennt, dem Kunden eine funktionierende und komfortable Mediennutzung zu annehmbaren Preisen zu ermöglichen. Stattdessen musste erst ein Apple kommen und der etablierten Musikindustrie zeigen, wie der Onlinebusiness funktioniert.

Und was die GEMA anbelangt: Die sollte man einfach mal direkt dicht machen, denn die Künstler (hier: Komponisten, Autoren usw.) werden nur sehr darüber zum Einen ungerecht entlohnt und zum anderen passt die GEMA vom Konzept her nicht mehr in die heutige Zeit.

G3_PowerBook

Erdapfel
iTunes Match - How it works
Lassen wir mal die bei iTunes gekauften Titel außer acht. Die werden ja erkannt und liegen bereits in 256 kbit/s vor. Was passiert nun aber mit einen alten selbst als MP3 gerippten Alben in geringer Qualität.

Scenario - Album ist bei iTunes bekannt (bspw. altes Album von Phil Collins)
Das alte Album wird in der Cloud (also bei iTunes Match) erkannt und freigeschaltet. Auf den iDevices steht es nun mit 256 kbit/s zur Verfügung. Egal welches Cover selber angelegt wurde und wie die Titel sonst so gepflegt wurden, alles bleibt erhalten. Ich kann nun also, wenn ich will, das alte Album auf dem Rechner löschen und das "bessere" aus der Cloud laden. Ich bekommen also die bessere Soundqualität als Downlaod, doch alle ID3-Tags bleiben erhalten (Titel, Interpret, Bewertung, Cover, Zähler usw.).

Scenario - Album ist bei iTunes nicht bekannt (bspw. altes Album von einer privaten Indi-Band)
Das Album wird hochgeladen und steht genau so für alle Geräte zum Download und Streamen bereit.