Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie finde ich Fotos

Buschschule

Golden Delicious
Hallo zusammen, hoffe es geht allen gut?

ich hab folgendes Problem.

Mein alter Mac ist abgeschmiert, ich hab die Festplatte rausgenommen und an meinen neuen Mac angeschlossen per USB.
Laut Informationen über die Festplatte hab ich 150 GB belegt, ich hab ca 3000 Fotos auf meiner alten Platte.
Er hat auch die alte Festplatte erkannt. Jetzt bin ich auf Finder /auf die FP und hab Command F gedrückt und gesagt, er soll alle Bilder suchen.
Jetzt hat er nur ca 700 gefunden mehr zeigt er mir auch nicht an. kurze Info ich hab die Bilder auch in verschiedenen Ordner usw. also sozusagen auf meiner alten Platte ist ein grosse Chaos.

Hat jemand einen Rat?

Danke

Stephan

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wo hattest du die Bilder gespeichert? Einfach in Ordnern abgelegt oder mit der Foto App verwaltet?

Buschschule

Golden Delicious
Moin, danke schonmal für die Antwort.

ich hab die Fotos eigentlich in der Foto App verwaltet. Beim suchen waren sie gefühlt in 10 Unterordner

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du denn im alten Bilder/Pictures-Ordner nicht die Mediathek finden?
…um sie dann ggf. einlesen zu lassen oder deren "Masters" in die aktuelle Mediathek zu importieren?

Dx667

Stina Lohmann
Wenn du die Fotos in der Apple App hattest brauchst du ja nur die gesamte .photoslibrary von der alten Platte holen und im neuen System einfach wieder nutzen.

• Like
Reaktionen: staettler

Buschschule

Golden Delicious
wenn ich auf die Festplatte gehe und dann suche Mediathek, findet er Fotos Mediathek und Photos Library....

Wenn ich auf Foto klicke, sagt er mir Fotos kann Systemfotomediathek ,, Fotos-Mediathek``nicht finden

und bei Photos geht er direkt auf die neue Foto app

Mitglied 39040

Gast
Lasse Dir von den erwähnten Bibliotheken den "Paketinhalt anzeigen" (per Rechtsclick) und ziehe die dann entdeckten Master-Dateien auf die neue Platte.
Anschließend importierst Du die enthaltenen Bildateien bedarfsweise in das Betrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm Deiner Wahl.

Buschschule

Golden Delicious
wenn ich auf Fotos-Mediathek gehe und dann Rechtsklick, sagt der mir Grösse berechnen zuletzt geöffnet.

Wenn ich dann auf Öffne Fotos gehe kommt das gleiche wie oben

Mitglied 39040

Gast
Nicht erst »auf Fotos-Mediathek gehen«, sondern gleich den Rechtsklick auf die Mediathek ausführen, dann sollte dieses Menü erscheinen:

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 21.23.25.png

Masters heißt unter »Paketinhalt anzeigen« evtl. auch »Originals«.

Buschschule

Golden Delicious
Vielen lieben Dank ich hab sie jetzt gefunden , was für eine schwere Geburt.

WAs nimmt man da am besten Betrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm?

Mitglied 39040

Gast
Au weia, das ist die Gretchen-Frage!

Einfach angucken kannst Du Bilder ja mit der Leertaste.
Rudimentär bearbeiten mit der eingebauten Vorschau.
Apple-like verwalten und deutlich erweitert bearbeiten mit der ebenfalls eingebauten "Fotos"-App.

Bei erweiterten Ansprüchen, Vorlieben, Traditionen wird es unübersichtlich - da würde ich einges an Lektüre hier im Forum empfehlen, damit Du ein eigenes Bild bekommst und Dich nicht gleich auf irgendeinen aktuellen oder populären Weg bringen läßt!
Viele, wenn nicht alle Wege führen nach Rom!

• Like
Reaktionen: Hannes96

Macbeatnik

Golden Noble
Warum denn nicht gleich die ganze Fotomediathek kopieren/retten und dann Fotos.app mit gedrückter Alttaste starten und diese dann auswählen?

• Like
Reaktionen: dg2rbf