• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Festplatte klonen bei Air2

klausi1

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
9
Hallo,

ich bitte um Hilfe, da ich mich mit Apple so gut wie gar nicht auskenne.

Wie bekomme ich denn die gesamte Festplatte bei einem I Pad Air 2 geklont, so daß ich diese 1 zu 1 auf das gleiche oder ein anderes Air 2 aufspielen kann?

Danke für Hilfe.

Gruß

Klaus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Also Festplatte ist im iPad keine verbaut. ;)

Am einfachsten erreichst du das, was du möchtest, indem du über iTunes oder iCloud ein Backup anlegst (solltest du sowieso regelmäßig machen!) und dieses dann auf dem anderen iPad wiederherstellst. Um eine exakte 1:1-Kopie handelt es sich jedoch nicht – das ist nicht möglich. Hier kannst du nachlesen, welche Inhalte im Backup nicht gespeichert werden: https://support.apple.com/de-de/HT204136
 

klausi1

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
9
Hallo Martin,
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ein unvollständiges Backup, egal wo, nützt mir leider nichts, ich brauche einen 1zu1 Klon.
Hintergrund ist, ich habe 2 identische Air 2, von denen eines permanent Akkuprobleme hat ( zu 100% geladener Akku hat ohne Benutzung nach 24 h noch 5% Kapazität).
Da die Geräte noch innerhalb der Garantie sind, soll das Problemgerät jetzt zu Apple gehen (Versandkarton habe ich schon von Apple).
Habe nur erfahren, daß mir Apple dann aber automatisch das neuste OS aufspielt und nicht das Gleiche, welches jetzt drauf ist.
Damit funktioniert aber eine für mich berufliche wichtige App, derentwegen ich überhaupt nur die I Pads habe, nicht mehr.
Ich brauche daher eine etwas ältere OS Version.
Diese will mir Apple aber dann nicht mehr aufspielen (fühle mich da irgendwie entmündigt von Apple), sondern nur die neuste Version, die ich aber nicht gebrauchen kann.
Ich wollte daher jetzt die Festplatte (Speicher o.dergl.) des funktionierenden, identischen I Pads 1zu1 klonen und anschließend auf das retournierte I Pad mit dem für mich dann unbrauchbaren OS aufspielen und so für mich wieder funktionsfähig machen.

Wenn das aber, wie Du schreibst, nicht geht, kann ich das Gerät nicht zu Apple schicken und reparieren lassen.
Wobei ich nicht verstehe, warum Apple mir nicht die Möglichkeit gibt, ein etwas älteres OS aufzuspielen.
Bei Windows kann ich auch problemlos ältere Versionen aufspielen, klonen, etc.

Gruß

Klaus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich wollte daher jetzt die Festplatte (Speicher o.dergl.) des funktionierenden, identischen I Pads 1zu1 klonen und anschließend auf das retournierte I Pad mit dem für mich dann unbrauchbaren OS aufspielen und so für mich wieder funktionsfähig machen.
Nein, das funktioniert tatsächlich nicht.

Gibt es für die App, die du benötigst, nicht eine Alternative die auch unter aktuelleren Systemen läuft? Worum handelt es sich denn?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Normal sollte das Programm auch unter iOS 9 laufen, wenn es unter 8 lief. Hast du mal mit deinem Admin gesprochen.
Auf ein älteres OS kannst du, wie Martin bereits sagte, nicht mehr zurück.
 

klausi1

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
9
Guten Morgen und Danke für die hilfreichen Informationen, wenn Sie auch leider mein Problem nicht lösen.

Zu den Fragen:
Es handelt sich um eine App namens Romexis und diese funktioniert lt. Aussage des Herstellers nicht mehr mit dem neuen OS.
Ich benutze das Teil beruflich und das war auch der einzige Grund, warum ich mir die I-Pad Air 2 im Januar gekauft habe.

Wenn ich die Platte/den Speicher nicht 1zu1 klonen kann, bleibt mir nur der Weg, den ich vermeiden wollte.
Der Hersteller bietet eine komplett neue App an.
Diese ist dann monatlich aber kostenpflichtig und ich muß zusätzlich kostenpflichtig eine Software bei mir nachrüsten.
Beides wollte ich mir ersparen, da ich das komplette System erst neu gekauft habe.

Ich konnte aber nicht wissen, daß die bisherige App nicht weiter entwickelt wird und das die Fa. Apple mich quasi entmündigt indem sie mich zwingt, die neuste Software aufzuspielen und es keinen Weg über einen Klon gibt.
Vor allem diese "Entmündigung" ärgert mich, denn es ist doch eigentlich meine Entscheidung, mit welchem Betriebssystemstand ich arbeiten möchte.

Bleibt mir dann eben nichts anderes übrig.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Es handelt sich um eine App namens Romexis und diese funktioniert lt. Aussage des Herstellers nicht mehr mit dem neuen OS.
Die Aussage des Herstellers muss ja nicht unbedingt stimmen – der will natürlich die neue Software verkaufen. Oder weißt du mit Sicherheit, dass es nicht funktioniert?
 

klausi1

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
9
Nein, mit Sicherheit weiß ich das erst, wenn ich das update vom OS 8.3. auf das OS 8.4.1 drauf habe.
Ich habe aber keine Veranlassung, dem Hersteller nicht zu glauben.
Schauen wir mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nach dem Update von iOS 8.3 auf iOS 8.4.1 soll die App nicht mehr funktionieren? Das wäre äußerst seltsam. Mir ist noch nie eine App untergekommen, die nach einem Minor-Update ihren Dienst verweigert.

Übrigens ist seit gestern iOS 9 draußen, gut möglich dass also bereits das neueste System drauf sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
...Apple tauscht normalerweise Geräte einfach so aus. Sprich: Irgendjemand greift in die Schublade mit den Ersatzgeräten mit identischer Konfiguration, zieht es raus, packt es ein und schickt es Dir zu. Du hast lt. Garantiebedingungen dabei keinen Anspruch auf eine bestimmte OS-Version (ich kann Dich da verstehen) bzw. muss quasi auch mit der neuesten Version getestet werden.
Wenn ich zum Genius gegangen bin hatte ich bisher (fast immer) vernünftige Leute, mit denen man sprechen konnte, *nicht* die neueste Softwareversion zu verwenden. Das mag aber von Person zu Person und evtl. dem Einzelfall (sprich dem konkreten Fehlerbild) abhängig sein. Letztenendes ist aber sowohl 8.4.1 als auch iOS 9.0 noch so neu, dass die Wahrscheinlichkeit, ein solchermaßen geupdatetes Ersatzgerät zu erhalten, geradezu Null ist. Vor zwei Monaten wurde mein iPhone 5S ausgetauscht - das Ersatzgerät hatte iOS 8.0.2 drauf und der Genius war geradezu penetrant dabei, mich unbedingt zum Updaten zu bewegen ("Bitte machen Sie das Update gleich, bevor Sie das Backup zurückspielen!"), kurzum, die wissen das schon.

Also würde ich nicht solange warten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.