• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie erstelle ich ein solches Blatt ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich würde mir gerne so ein Datenblatt erstellen nur halt für meine Bedürfnisse angepasst.
Wie bzw. mit welchem Programm erstelle ich so etwas am besten ?

Habe zu erst gedacht mit Excel finde ich allerdings etwas schwer mit den ganzen Tabellenlinien.
Dann mit Word, aber da ist es zu schwer die Linien einzuzeichnen.

Habt ihr eine Idee womit das am besten geht oder Tipps wie ich es mit Word oder Excel hinbekomme ?





Bildschirmfoto 2016-03-29 um 20.53.17.png
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.120
Ich würde so etwas mit Excel machen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde das mit RagTime machen, aber das nutzen hier ja nur wenige.

Mit Numbers ginge es wohl auch; sogar mit Mellel könnte ich mir das vorstellen.
In jedem Falle wäre es eine gewisse Fummel-Arbeit.

Zuerst würde ich eine Tabelle mit 4 Spalten und (zunächst) 10-12 Zeilen anlegen; dann Zellen zusammenfassen, Maße und Rahmen formatieren, fixe Texte einpassen undundund…
Eine Sache für die langen Winterabende!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mit Excel ist das ohne weiteres möglich. Wird aber ein ziemliches Gefummel wenn du dich nicht mit Excel auskennst [emoji57]
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst auch Zellen Verbinden in Excel. Vielleicht hilft dir das. Und ja, ich würde auch Excel nehmen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit Excel wäre das durchaus schnell umzusetzen. Zellen verbinden ist da tatsächlich mittel der Wahl. Am besten macht man sich vorher eine handschriftliche Skizze als Vorlage und baut diese anschließend nach.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Habe ähnliche Formulare auch schon mit Excel erstellen "dürfen", geht aber ist schon etwas mühsam
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ragtime dürfte die beste Wahl sein für das nur Erstellen von Formularen.
Wenn du mehr vor hast und daraus etwas datenbankartiges entwickeln willst ist wohl FileMaker Pro die richtige Wahl.

Leider gibt es RagTime nicht mehr in einer kostenlosen RagTime Solo Version.