• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie erstelle ich ein backup der gesamten mail app am Mac (welchen Ordner kopieren?)

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Ich habe tausende Emails gespeichert. Ordner, Unterordner, verschiedene Emailadressen.

Welchen Ordner im System muß ich kopieren und extern speichern, um bei einem neuen Mac die Mail App wieder identisch herzustellen zu können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die mit Abstand beste Methode alles mitzusichern, nämlich ein vernünftiges Backup(Timemachine/CarbonCopyClone etc) zu machen, kommt nicht in Frage?
Der Ordner Mail liegt ansonsten in deiner BenutzerLibrary.(je nach verwendeten System könnten noch weitere Dateien oder Ordner zu sichern sein, wie zum Beispiel Preferences)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
die entscheidende Frage dazu ist: welches Mail-Protokoll wird verwendet? Mails, die von IMAP-Servern geladen werden, werden nur als temporäre Kopien geladen und gar nicht erst gebackupt und selbst wenn man sie kopiert, werden sie nicht wieder zurückgespeichert. Bei IMAP werden die Mails vom Mailserver verwaltet, d.h. das ist der Ort, wo man sie sichern muss.
Nur lokale oder von POP3-Accounts stammende Mails sind in Mail.app sinnvoll sicherbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Die absolut besten Methode ist, ein Programm zu nehmen, wie Mailarchiver X.
Das habe ich sehr lange im Einsatz und ist einfach genial. Es holt die Mails ab (ich habe z.B. eingestellt, dass alle Mails die älter als 30 Tage sind genommen werden sollen), sichert Diese inkl. Anhänge und der Ordnerstruktur als PDF Datei auf meinem NAS im Format: Datum - Absendername - Betreff.
Ganz automatisch, jeden Tag.

So habe ich im Mailprogramm und online (IMAP) immer nur die letzten 30 Tage, der Rest sicher verwahrt auf meiner NAS als durchsuchbare PDF.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Danke.
Ich möchte kein Fremdprogramm.
Ich verwende nur pop Accounts 😅
Ich mache täglich TimeMachinebackups.

Ich möchte einfach eine Datei, die ich bei Bedarf auf einen neuen iMac kopiere und dann meine Mail App wie gehabt verwenden kann. Mit meiner Ordnerstruktur. Sollte es Apple nicht ermöglichen so eine Datei extern zu speichern, kann ich auch nix machen.

@Macbeatnik
Benötigt diese Datei in der library eine weitere .plist Datei, damit sie im Ernstfall funktioniert?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Das meinte ich ja. Ich habe gehofft, ich kann mit ein paar Klicks ein backup von der Mail App erstellen. Das wäre für mich kundenfreundlich. Aber ein teures Fremdprogramm kaufen. Das zahlt sich für mich nicht mehr aus.
Danke trotzdem!!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
ich kann mit ein paar Klicks ein backup von der Mail App erstellen.
So etwas Kompliziertes ist überhaupt nicht nötig. Wenn Time Machine eingeschaltet war und Du POP benutzt hast, hast Du bereits ein komplettes Backup.

Du kannst während der Ersteinrichtung eines neuen iMac einfach angeben, dass Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Dann ist alles genauso wie vorher, nicht nur Mail. Nur Kennworte, die in Systemeinstellungen unter "Internet-Accounts" stehen, müssen zur Sicherheit neu eingegeben werden.

Du kannst aber auch von Hand jedes vorhandene Postfach auf dem alten Rechner anklicken und im Kontextmenü "Postfach exportieren" auswählen. Das jeweilige Postfach wird dann im mbox-Format gesichert und kann später wieder mit dem Punkt "Ablage > Postfächer importieren" zurückgeladen werden. Damit wäre sogar ein Downgrade möglich, also ein Zurückgehen auf eine ältere Version des Mail-Programms. Trotzdem müssten alle Mail-Accounts neu eingerichtet werden und das Importieren kann einige Zeit dauern.

Was Sequoia vorgeschlagen hat, kannst Du eigentlich gar nicht gebrauchen. Das Programm ist im Wesentlichen für IMAP-Postfächer gedacht. Die liegen in dem Fall überhaupt nicht auf Deinem Computer, sondern auf einem Mail-Server. Deshalb wäre so eine Aktion etwas aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und u0679

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Nach meinem Verständnis kann man bei IMAP genauso verfahren wie von Dir beschrieben - sobald man Mails aus IMAP in einen anderen Ordner im Mailprogramm (Mail, Thunderbird etc.) zieht, der also eben dann lokal liegt.

Dann ist er auch per Time Machine gesichert.

Ich habe nur einen Teil per IMAP, was zu sichern ist, wird in einen lokalen Ordner mit Unterordnern gezogen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Nach meinem Verständnis kann man bei IMAP genauso verfahren wie von Dir beschrieben - sobald man Mails aus IMAP in einen anderen Ordner im Mailprogramm (Mail, Thunderbird etc.) zieht, der also eben dann lokal liegt.

Das ist wieder etwas anderes. Das ist das manuelle Kopieren oder Verschieben von Mails in ein lokales Postfach. Für diese kopierten Nachrichten wird dann weder IMAP noch POP verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Danke. Dann bin ich beruhigt mit meinen täglichen Backups!