• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie erhalte ich die Kameraeinstellungen im RAW-Format?

chrismar

Morgenduft
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal individuelle Bildspeichereinstellungen in der Kamera vorgenommen - nach dem Import der RAW-Dateien in Aperture werden die Bilder zunächst entsprechend der Kameraeinstellung angezeigt, wenige Sekunden nach Auswahl eines Bildes ändert sich die Anzeige des Bildes hinsichtlich Farben und Kontrasten aber und die individuelle Einstellung ist nicht mehr sichtbar.

Nun habe ich nach allen bisherigen Suchen im Netz zwei Aussagen gefunden: zum einen, dass RAW per se keine in der Kamera vorgenommenen Bildspeichereinstellungen übernehme, zum anderen, dass fast alle Programme zum Import bzw. zur Bearbeitung von RAW-Formaten die Daten nicht mitnähmen.

Da die Bilder aber ja kurz so sichtbar sind, wie ich Farben und Kontrast eingestellt hab, muss die Information ja vorliegen. Die Frage ist, wie erhalte ich sie weiterhin?

Das Verwerfen der Einstellung erfolgt sowohl unter der Bildeinstellung AdobeRGB als auch bei sRGB.

Kamera ist die 550D von Canon, Aperture-Version ist 3.1/ Digital Camera RAW 3.3.0.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Christoph

mac48

Rheinischer Krummstiel
Hallo

Kann dir leider nicht helfen, stelle deine Frage besser HIER

• Like
Reaktionen: chrismar

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Naja, ich würde eher zum Aperture-Forum raten.

Zum Thema: Du kannst im Reiter "Anpassungen" unter RAW-Feinabstimmung über das Zahnrädchen die verschiedenen Voreinstellungen auswählen, vergleichen bzw. als Standard speichern. Hast du da schon mal "rumgespielt"?

• Like
Reaktionen: chrismar

macaneon

deaktivierter Benutzer
Möglicherweise bespricht und "löst" man hier dein Problem.

chrismar

Morgenduft
That's exactly it - vielen Dank!

Dennoch aber auch hier kurz zusammengefasst die Auflösung und ein paar ergänzende Infos:

Neben den nackten Sensordaten hält die RAW-Datei lediglich ein Vorschaubild bereit, das der Kameraeinstellung (Bildspeichereinstellung/ picture style) entspricht. Wer das Bild gleich exakt so haben will, kommt bei Aperture (und anderen kameraherstellerfremden Softwares) nicht darum herum, auch direkt in JPG zu fotografieren - denn in der Bearbeitung bzw. Interpretation der Sensordaten haben alle Anbieter ihre eigenen Algorithmen und virtuellen Stellregler. Praktisch wird man aber letztlich jeden Bildstil mit etwas Mehraufwand auch mit kamerafremder Software nahezu identisch nachempfinden (und als preset abspeichern) können.

Für mich liegt jetzt der beste Ansatz darin, die Kamera sowohl die RAW-Daten als auch die JPG-Bilder gleichzeitig auf die Karte zu speichern. Dann kann man dem Verwendungzweck gemäß gleich das JPG verwenden oder mit den RAW-Daten arbeiten.

Importeinstellungen sind dann:
oben im Menü: "RAW-JPG-Paare" - unten die Differenzierg dazu (siehe beigefügtes Bild).

Die Einstellungen für das Vorschaubild findet sich unter Aperture > Einstellungen > Vorschaubilder.

Vielen Dank für alle Informationen, Links und Hinweise!

Bild 2.png