Ab und an wundere ich mich immer mal wieder darüber wie bei Apfeltalk die News entstehen. Hatte vor ein paar Tagen folgenden Newsbeitrag gelesen:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1486-magsafebrand.html
Gerade eben habe ich mir diesen Artikel nochmals durchgelesen und bin aus Neugierde mal dem Link zum Original gefolgt.
Zu finden hier:
http://www.theregister.co.uk/2010/12/01/magsafe_house_fire/
Dabei sind mir dann gravierende Mängel in der Übersetzung aufgefallen:
AT-Redaktion:
The Register:
Im Original steht das die Versicherung die der Familie den Brandschaden erstattet hat Appel für die Begleichung der Schadensumme verklagt, es ist nicht die geschädigte Familie die Apple verklagt.
AT-Redaktion:
The Register:
Hier schreit die Originalquelle, das die Ermittlung des städtischen Feuermarschalls ergeben hat das eine externe Systemkomponente von besagten MBP das Feuer verursacht hat. Wie man da auf die Idee kommt das eine "eindeutige Benennung des Brandherdes kaum mehr möglich gewesen sein dürfte." ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Also noch mal die Frage, wie entstehen bei AT die News? Wir da das Internet nach Headlines durchsucht und dann, um alles dramatischer erscheinen zu lassen, verdreht?
Aber dabei endet es in dieser News leider nicht. Um den ganzen dann noch das Tüpfelchen auf das i zu setzen schreit der verantwortliche Redakteur im 2. Kommentar zu seinem Newsbeitrag:
Wenn man sich schon nicht die Mühe macht einen Artikel, den mal als Grundlage für einen eigenen Artikel verwendet, zu lesen und vor allem zu verstehen, dann sollte man sich nicht dazu hinreissen lassen einen unschuldigen Menschen als Betrüger hin zu stellen.
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1486-magsafebrand.html
Gerade eben habe ich mir diesen Artikel nochmals durchgelesen und bin aus Neugierde mal dem Link zum Original gefolgt.
Zu finden hier:
http://www.theregister.co.uk/2010/12/01/magsafe_house_fire/
Dabei sind mir dann gravierende Mängel in der Übersetzung aufgefallen:
AT-Redaktion:
Nach Angaben des "Register" fordert eine Familie von Apple die Übernahme der entstandenen Kosten
The Register:
The Great Northern Insurance Company has filed suit in the US District Court in that New England state to recover payments
Im Original steht das die Versicherung die der Familie den Brandschaden erstattet hat Appel für die Begleichung der Schadensumme verklagt, es ist nicht die geschädigte Familie die Apple verklagt.
AT-Redaktion:
Die Beweislage ist indes schwierig, da bei Entdeckung des Brandes bereits das ganze Zimmer in Flammen stand, sodass eine eindeutige Benennung des Brandherdes kaum mehr möglich gewesen sein dürfte.
The Register:
The complaint goes on to say the the town fire marshal's "detailed investigation" had determined that the fire was caused by "external system components" of the MacBook Pro.
Hier schreit die Originalquelle, das die Ermittlung des städtischen Feuermarschalls ergeben hat das eine externe Systemkomponente von besagten MBP das Feuer verursacht hat. Wie man da auf die Idee kommt das eine "eindeutige Benennung des Brandherdes kaum mehr möglich gewesen sein dürfte." ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Also noch mal die Frage, wie entstehen bei AT die News? Wir da das Internet nach Headlines durchsucht und dann, um alles dramatischer erscheinen zu lassen, verdreht?
Aber dabei endet es in dieser News leider nicht. Um den ganzen dann noch das Tüpfelchen auf das i zu setzen schreit der verantwortliche Redakteur im 2. Kommentar zu seinem Newsbeitrag:
Na, der Hausbesitzer meinte, er sei der Sache "gründlich auf den Grund gegangen" und habe den MagSafe-Anschluss als Verursacher ausfindig gemacht. Klingt mir aber auch eher nach "so, was lag denn in dem zimmer was Firmen gehört, die schlechte Presse nicht mögen und viel Geld haben"
Wenn man sich schon nicht die Mühe macht einen Artikel, den mal als Grundlage für einen eigenen Artikel verwendet, zu lesen und vor allem zu verstehen, dann sollte man sich nicht dazu hinreissen lassen einen unschuldigen Menschen als Betrüger hin zu stellen.