• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

wie entferne ich windows

moin :)

auf meinem MBP mid 2012 hab ich vmware fusion mit win7 installiert. jetzt möchte ich den schritt zum non-win-user wagen.

wie deinstalliere ich win7, ohne datenmüll auf der platte zu hinterlassen?

PS: warum heißt mein mbp MBP mid 2012? habs mir im oktober 2013 in shenzen zusammenschrauben lassen??? :rolleyes:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist ja nur eine VM Datei.... unter VMWare Fusion einfach in der Übersicht der virtuellen Maschinen diese eine Windows VM Löschen... kannst aber auch einfach die Datei in den Papierkorb schieben. Du hast Windows ja nicht direkt auf OS X installiert, sondern unter VMWare Fusion...

Ich habe eine MacBook Pro late 2013 welches ich vor 3 Wochen in 2014 gekauft habe... das ist nur die Produktionsbezeichnung - Dein Modell ist das erste Mal Mitte 2012 mit den technischen Spezifikationen auf den Markt gekommen...

• Like
Reaktionen: matthias lindnberg

MacAlzenau

Golden Noble
PS: warum heißt mein mbp MBP mid 2012? habs mir im oktober 2013 in shenzen zusammenschrauben lassen??? :rolleyes:
Der korrekte Name ist vermutlich anders, irgendwas mit MacBook x,y. Das 2012 bezieht sich darauf, wann das Modell auf den Markt kam, und wenn es bis dahin kein neueres geben sollte, würde das auch der gängige Name sein für Geräte.die 2050 zusammengeschraubt werden.
Bei Geräten im Nicht-consumer-Bereich, falls die nach dem Erscheinungsjahr benannt sind, kann man da auch heute noch recht archaische Zahlen finden. Wenn's gut ist und nicht verbessert werden muß oder kann, warum nicht. Was glaubst du, wie altmodisch die Zahlen klängen, wenn Großraumverkehrsflugzeuge mit dem Erscheinungsjahr benannt würden?

• Like
Reaktionen: matthias lindnberg

soulfly

Empire
Ich habe mit bootcamp w8.1 installiert. Wir bekomme ich das sauber runter, sodass der Speicherplatz für osx wieder komplett verfügbar ist?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du unter OS X den Boot-Camp-Assistenten startest, kannst du dir dir Anleitung von Apple herunterladen. Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Entfernung der Windows-Installation bzw. Boot-Camp-Partition.

• Like
Reaktionen: soulfly

Maveriics

Erdapfel
Hallo! :)
Ich habe mit Hilfe von Boot Camp meine Windowspartition entfernt und sie wird auch nicht mehr angezeigt. Trotzdem kann ich von der Apple Ebene nicht mehr auf die rund 300 GB zugreifen...
Hat jemand eine Ahnung wie ich die 300GB wieder verfügbar mache? :)

Vielen Dank schonmal! :D

simmac

Melrose
Öffne einmal das Festplattendienstprogramm aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme und klicke dort auf die Festplatte, und lass dir die Partitionsübersicht anzeigen und poste das als Screenshot.

MacAlzenau

Golden Noble
Anleitung komplett gelesen und korrekt befolgt?
Im FPDP Platte wählen, dann auf den Reiter gehen, wo man die Aufteilung der Platte als Bild geboten bekommt, dann die Trennlinie zwischen der oberen Partition und dem freien Platz darunter mit der Maus bis ganz unten ziehen. Da sollte entweder ein Punkt sein zum anpacken oder das kleine Dreickchen in der rechten unteren Ecke.

Maveriics

Erdapfel
Hier ist 1. der Screenshot von der Partitionsübersicht
und 2. ein Screenshot der zeigen soll dass echt 300 GB fehlen

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.56.56.png
    Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.56.56.png
    37,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.56.42.png
    Bildschirmfoto 2014-04-02 um 18.56.42.png
    177,8 KB · Aufrufe: 85

MacAlzenau

Golden Noble
Jou, die Angaben widersprechen sich aber massiv. "Normal" wäre bei so einem Problem, daß im Bild (Screenshot 2) unten eine undefinierte freie Fläche auftaucht mit den 300 GB, deutlich getrennt von der anderen Partition.
Da muß ich absolut passen.

Maveriics

Erdapfel
Genau das ist mein Problem! Keine Software erkennt die Partition, obwohl sie anscheinen immer noch da ist. Habe auch schon mit "freien Speicher löschen" probiert.. hat nicht geholfen.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
@Maveriics: Wenn Du ein Backup und ein bissel Zeit hast, kannst du ja dein OSX neu installieren und dabei die Festplatte einmal ordentlich formatieren. Apropos, auch wenn du keine Zeit hast, solltest du ein Backup haben!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Partition ist bereits weg.
Starte deine Recovery HD (oder noch besser ein externes Medium wie zB einen OS X Installations-USB-Stick) und versuche dort im FP-DP das Volume zu reparieren.
Ggf kann es auch helfen, das Volume vorübergehend ein Stück zu verkleinern und dann erneut auf volle Grösse zu strecken.

Maveriics

Erdapfel
Leider keine Chance o_O danke trotzdem!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-05 um 17.16.17.png
    Bildschirmfoto 2014-04-05 um 17.16.17.png
    173,9 KB · Aufrufe: 61

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das bedeutet nichts anderes als dass Partitionierung/Dateisystem zwangsweise überprüft wurden und das Resultat war, dass eine Reparatur erforderlich ist. Siehe oben.