• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ein Gerät aus „Wo ist“ endgültig entfernen ohne Löschung?

Schnurby

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
10
Hi,

wie kann ich ein Gerät endgültig aus meiner Wo ist Geräteliste löschen, ohne es zu “platt“ zu machen? Es wird nämlich noch ein iMac in meiner Wo-ist Geräteliste angezeigt, den ich gerne entfernen möchte. Aber im Internet steht, dass er wieder in der Liste aufgeführt wird, wenn er aktiv ist, bzw wenn der Mac wieder gestartet wird! Die einzige Lösung soll sein, dass ich über „Wo ist“ eine Löschung des iMacs durchführe und das Gerät dann entferne aus meiner Liste. Ich will es aber nicht löschen! Es ist ja nicht mein iMac! Ich bezweifle dass nur mein Account auf dem iMac gelöscht wird, sondern bestimmt wird der ganze iMac gelöscht, wenn ich bei Wo-ist auf löschen klicke.. Was kann ich tun, um das Gerät dauerhaft zu entfernen aus meiner Liste OHNE dass ich es vorher löschen/platt machen muss? Danke.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Reicht es nicht aus, dich einfach am iMac anzumelden und ihn dort dann in den Optionen aus Wo ist? zu entfernen? Du kannst ja afaik bei jedem Gerät einstellen, ob es im Wo ist-Netzwerk erscheinen soll oder nicht.
 

Schnurby

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
10
Aber muss ich das dann für alle Accounts auf dem imac abstellen? Ich weiß ja nicht ob die Besitzerin dass für ihr Gerät und ihr Wo-ist anlassen möchte. Oder kann ich es ausschließlich für meinen Account ausstellen im iMac?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aber muss ich das dann für alle Accounts auf dem imac abstellen?
Nein, "Wo ist" (und der damit eventuell gekoppelte Aktivierungs- und Diebstahlschutz) ist einer der wenigen Apple-Dienste, die wirklich an das Gerät gebunden sind und nicht an einen macOS-Account.
Ich weiß ja nicht ob die Besitzerin dass für ihr Gerät und ihr Wo-ist anlassen möchte.
Sie kann "Wo ist" überhaupt nicht eingeschaltet haben, da Deine Apple-ID für dieses Gerät als Eigentümer des Gerätes gemeldet ist. Wenn der iMac in diesem Zustand weiterverkauft wurde, ist das ein schwerer Mangel.

Ist der macOS-Account, der sich damals über Deine Apple-ID bei Diensten von Apple angemeldet hat, etwa auch noch vorhanden? In dem Fall musst Du Dich mit diesem Account auf dem Gerät anmelden und von diesem Account aus über die Apple-ID "Wo ist" abschalten, dann die Apple-ID von iCloud und "Nachrichten" abmelden. Von Apple gibt es eine offizielle Checkliste für den Weiterverkauf von Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Schnurby

Schnurby

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
10
Hi, nein es ging nicht um einen Weiterverkauf. Und in meiner Apple id war dieser Mac zu keinem Zeitpunkt. Dieser Mac wird ausschließlich bei wo-ist bzw iCloud Geräte angezeigt. Und entfernen kann ich den nicht. Wenn ich das tue, dann geht das nur, wenn der Mac offline ist. Und er ist sofort wieder in der Liste, wenn er online geht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dort (wo ist?) tauchen nur zwei Arten von Geräten auf:

- Geräte, die mit deiner AppleID verbunden sind bzw. waren und nicht richtig angemeldet wurden

- Geräte von Familienmitgliedern aus der Familienfreigabe (wenn man das freigegeben hat) , das ist aber sehr deutlich zu sehen.


War der iMac denn jemals in Deinem Besitz bzw. Wem gehört er jetzt bzw. Wo steht er? Das wird mir aus Deinen Infos bisher nicht klar.