Wie Druckgröẞe ändern beim Canondrucker ?

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, (da ich nicht genau weiß, Rubrik die es gehört, da ich keinen passenden gefunden habe, poste ich es jetzt einfach mal hier)

ich habe einen Canon pixma Drucker (TS 5350) und ich habe folgendes Problem: ich würde sehr gerne die Druckgröße ändern. Momentan druckt er nur, standardmäßig in A4, jedoch muss ich dringend etwas in einer anderen Größe ausdrucken. Ich habe schon das halbe Internet abgesucht aber jedoch keine passende beziehungsweise mir weiterhelfende Erklärung gefunden .

Könnte mir daher vielleicht jemand, der sich damit auskennt, oder vielleicht sogar den selben Drucker hat, sagen wie ich die Druckgröße ändern kann? Selbst im Menü des Druckers habe ich keine passende Einstellung gefunden, nicht mehr ansatzweise etwas. Aber das muss doch irgendwie gehen? 😐😐😐

vielen Dank im Voraus.
 

Schrat54

Jonagold
Registriert
11.11.17
Beiträge
18
Ich bekomme diesen Dialog, wenn ich auf einem iPhone 12 mini (15.6) mit der Mail-App eine Email ausdrucken will. In diesem kann ich die Papiergröße einstellen. Es ist zwar ein G5050, aber beim TS5350 dürfte es ähnlich sein. Es sind ja beides Airprint Drucker.


IMG_2635.jpg
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Die Papiergrößeneinstellung nimmt man üblicherweise im Druckertreiber vor, nicht im Drucker. Wenn Du auf "Drucken" gehst öffnet sich das Druckmenu. Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 18.29.37.png

Es könnte sein, dass die Details nicht eingeblendet sind, und Du deshalb die Papierformat-Optionen übersehen hast. Wenn man auf "Details einblenden" klickt, dann sieht das Dialogfeld so aus:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 18.31.26.png

Und nun kannst Du alle möglichen Papierformate einstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
das Problem könnte tatsächlich der Airprint-Drucker(treiber) sein. Nach einem Blick auf die verfügbaren Treiber gibt es ab Big Sur keine extra Treiber, sondern nur die Möglichkeit über Airprint zu drucken, was sehr eingeschränkt ist - jedenfalls wenn die Tips meiner Vorposter nicht helfen sollten.