• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Dokumente digital signieren?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

wir möchten gerne in unserem Mac-Netzwerk die Möglichkeit bieten, Dokumente digital zu signieren, um die Freigabe von Dokumenten durch spezielle Mitarbeiter zu dokumentieren. Da wir auch bald E-Mail-Verschlüsselung einführen wollen, dachte ich daran, ob man die Signatur nicht auch mit einem S/MIME-Zertifikat bewerkstelligen kann?

Hat da jemand Erfahrungen? Geht das mit Mac-Bordmitteln oder gibt es interessante Zusatzsoftware?

Danke und viele Grüße!
Karl
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ein Teil der gpgtools ist aber leider noch nicht in Lion komaptibel. Gibt es eine Möglichkeit verschlüsselte Mails, die man mit "Mail" empfangen hat hat, zu entschlüsseln oder muß man da z.B auf Thunderbird ausweichen. Und wie kann ich Texte ver- und entschlüsseln, wenn ich Sie zB über den Browser verschicken will?
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Richtig, das Mail-Plugin von gpgtools ist noch nicht Lion-kompatibel. Wenn Du das "nur" privat einsetzen möchtest und experimentierfreudig bist, kannst Du auf der Projektseite, bzw. auf der Mailingliste/Forum mal nachsehen. Es gibt bereits eine alpha-Version eines Lion-kompatiblen Plugins.

Wenn Du einen Mail-Clienten haben möchtest, der eine sehr gut gpg-Unterstützung hat, dann nimm tatsächlich lieber Thunderbird mit enigmail. Das hat die wohl beste Unterstützung für gpg - zumindest unter den graphischen MUAs. Das Beste meines Erachtens: mutt. Aber das ist textbasiert.

Über den Browser habe ich das noch nicht gemacht, aber ich meine mal etwas von entsprechenden Firefox Erweiterungen gelesen zu haben, die mit der GMail-Oberfläche zusammen arbeiten. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle bei einer Browser-Lösung sicher stellen, dass Dein private key bei Dir bleibt und nicht irgendwo hochgeladen werden muss.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich hab diese "nicht unterstützte" Version ohne Probleme am laufen ;) (ja mit mail und lion)
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Prinzipielle Probleme habe ich auch noch nicht festgestellt.

Weiß zufällig jemand, wie man normale Texte verschlüsseln kann. Das Encrypt-Tool (so ähnlich hieß es wohl gibt es ja leider nicht mehr.