• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Diashow mit bester Qualität an TV?

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Hallo,

Wir waren nun einige Woche in den USA im Urlaub.
Wir wollen uns die Urlaubsbilder, die mit zwei IPhone 14 pro aufgenommen wurden (teils RAW), in nun best möglicher Qualität auf dem TV mit Freunde und Familie anschauen.

Apple TV haben wir nicht, aber unser LG OLED-TV aus 2021 unterstützt AirPlay.

Nutzt AirPlay die best mögliche Qualität oder sollte man die Bilder auf ein NAS legen und dann eine Diashow machen?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich hatte früher mal ein Apple TV, damit konnte ich direkt auf die iCloud Fotomediathek zugreifen. Das gibt es nicht als App für die TVs oder?

Gruß
Marco

Wuchtbrumme

Golden Noble
meines Wissens: tvOS15 und die Bilder sollten in bester Qualität auf dem Apple TV dargestellt werden. Ob das jetzt auch gilt, wenn man iOS16 verwendet - keine Ahnung. Man kann nicht sagen, dass Apple solche Infos angemessen streut.

doc_holleday

Signe Tillisch
Konkret helfen kann ich dir in Ermangelung einer ähnlichen Gerätekonstellation leider nicht, aber vielleicht hilft es ja die Diskussion etwas in Gang zu bringen.

"Best mögliche Qualität" ist halt aber auch eine schwierige Umschreibung, da die Maßstäbe und die Bereitschaft Arbeit zu investieren hier deutlich schwanken können.

Ansatzpunkte, jenseits der reinen Datenbereitstellung:
- Darstellungsoptionen des Displays "passend" machen, z.B. Helligkeit, Farbdarstellung etc.
- Dargestellte Inhalte auf die Größe und den Sitzabstand zum Display anpassen; also durch entsprechende Auswahl der Bilder und/oder Zuschneiden
- Bilder im Vorfeld auf die Auflösung, inkl. Seitenverhältnis, des Displays konvertieren und/oder zuschneiden
- Farben, Kontrast der Bilder auf das Display anpassen

(im Hinterkopf behalten, dass weniger Bilder oft besser ankommen als viele Bilder)

Das mit dem Airplay sollte grundsätzlich funktionieren und kannst du ja einfach mal ausprobieren, wie es dir gefällt. Ansonsten kann man an das Display bestimmt einen USB-Stick anschließen und von diesem die Bilder aufrufen.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
RAW heißt übrigens nicht wie angedeutet "beste Qualität", sondern RAW. Wie überraschend! ;)
Jedes Foto muss entwickelt werden. Allerdings muss ich meinen Kommentar einschränken: das macht Apple bereits automatisch und sehr, sehr gut.